Wenn die Elke mit dem Hans . . .

Ich liebe ELKE. Erst in dieser Woche haben ich sie kennengelernt, doch sie wird mir immer unvergesslich bleiben. Denn ELKE steht für die "Etablierung einer extensiven Landnutzungstrategie auf der Grundlage einer Flexibilisierung des Kompensationsinstrumentariums der Eingriffsregelung"

Ich liebe ELKE. Erst in dieser Woche haben ich sie kennengelernt, doch sie wird mir immer unvergesslich bleiben. Denn ELKE steht für die "Etablierung einer extensiven Landnutzungstrategie auf der Grundlage einer Flexibilisierung des Kompensationsinstrumentariums der Eingriffsregelung". Alles klar? Wenn nicht, bringt die Broschüre "Region Illtal - überraschend natürlich", die diese Woche vorgestellt wurde, Aufklärung. Wer heutzutage mitreden will, der kommt nicht umhin, mit Begriffen wie ELKE souverän zu hantieren.Denn die Kreativität der Erfinder "griffiger" Abkürzungen kennt keine Grenzen. Daher haben wir uns längst schon an MELanIE - man beachte den virtuosen Umgang mit Groß- und Kleinbuchstaben - gewöhnt. MELanIE ist das Modellvorhaben zur Eindämmung des Landschaftsverbrauchs durch Innerörtliche Entwicklung. MELanIE begleitet uns schon einige Jahre, kümmert sich darum, dass angesichts sinkender Einwohnerzahlen in den Kommunen die Ortskerne nicht veröden. Wenn MELanIE kommt, ist es mit neuen Neubaugebieten vorbei.

Ganz neu in der Region ist allerdings Hans! Deswegen ist er wohl mit einem Ausrufungszeichen versehen. Hans! ist der Nachfolger des guten alten Festivals Sommernachtstrauma, das nicht wegen seines so altmodischen Namens, sondern wegen organisatorischer und wetterbedingter Unbilden zu Grabe getragen wurde. Zur Beachtung: Hans! steht nicht etwa für Heute aber nicht mit Schirm sondern geht als völlig wertfreies Alleinstellungsmerkmal - schon wieder so ein zeitgeistiger Begriff - durch. Hans hätte, so die Organisatoren von der AG Nachtmusik, gut und gerne auch ein Kurt? werden können.

Bleibt noch die niedliche BESI, die - ist doch glaskar - für Bürger- und Energieservice Illingen steht. Vielleicht führt der flotte Hans! die BESI am Festival mal zum Tanz!?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort