Wenn der Postmann zweimal klingelt

Hasborn-Dautweiler. Er kann es nicht lassen, der ehemalige Briefträger Hans Edmund Jung, obwohl er schon längere Zeit im Ruhestand ist und im Caritas Seniorenhaus in Hasborn-Dautweiler wohnt. In dem weitverzweigten Gebäude trägt der 55-Jährige jeden Tag die Post an die Mitglieder der Hausgemeinschaft aus. Es sind Briefe und Päckchen, die normalerweise vom Hauspersonal zugestellt werden

 Beim Verteilen der Post ist Hans Edmund Jung ganz in seinem Element. Foto: Silke Frank/SZ

Beim Verteilen der Post ist Hans Edmund Jung ganz in seinem Element. Foto: Silke Frank/SZ

Hasborn-Dautweiler. Er kann es nicht lassen, der ehemalige Briefträger Hans Edmund Jung, obwohl er schon längere Zeit im Ruhestand ist und im Caritas Seniorenhaus in Hasborn-Dautweiler wohnt. In dem weitverzweigten Gebäude trägt der 55-Jährige jeden Tag die Post an die Mitglieder der Hausgemeinschaft aus. Es sind Briefe und Päckchen, die normalerweise vom Hauspersonal zugestellt werden. Aber der aus Selbach stammende Eddi, wie er überall genannt wird, findet es einfach schöner, dass die Post von einem Briefträger kommt. Schließlich hat er diesen Beruf viele Jahre mit großer Freude lang ausgeübt. "Wenn ich etwas fitter wäre, würde ich noch gerne kreuz und quer durch das Saarland laufen und die Post austragen", meinte der Pensionär.Inzwischen sind seine Wege kürzer geworden, eben nur noch durch das Seniorenhaus. Wenn er mit seiner mit Briefen gefüllten Posttasche unterwegs ist, ist Hans Edmund Jung ganz in seinem Element. Zu seinem Geburtstag im Dezember hat ihm die Hausmitarbeiterin Judith Alt eine gelbe Postmontur mit Mütze und Tasche geschenkt, damit er nur ja ganz echt aussieht, wenn er sich jeden Tag um ein Uhr auf den Weg von Zimmer zu Zimmer macht. Aber auch sonst zeigt sich der Postmann im Seniorenhaus als nützlicher Mitarbeiter. Er hilft in der Wohnküche und im Nutzgarten und ist noch Mitglied im Heimbeirat. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort