Wenn der Kühlschrank nachts leer gefuttert wird

Homburg/St Ingbert · Die Kinowerkstatt setzt zum Jahresanfang gleich zwei Mal auf den Spaßfaktor in der Familie. Mit einem Kinderfilm und einer Komödie kann das neue Jahr mit Heiterkeit begrüßt werden. Zu sehen sind die Schauspieler Armin Rohde und Benno Fürmann.

 Ulrich Noehten, Christine Urspruch und Aglaia Szyszkowitz (von links) in dem Film „Sams im Glück“. Foto: Werkstatt/Verleih

Ulrich Noehten, Christine Urspruch und Aglaia Szyszkowitz (von links) in dem Film „Sams im Glück“. Foto: Werkstatt/Verleih

Foto: Werkstatt/Verleih

Im Familienkino der Kinowerkstatt in der St. Ingberter Pfarrgasse ist am Sonntag, 5. Januar, um 16 Uhr der Film "Sams im Glück" (Deutschland, 2012, Regie: Peter Gersina, Drehbuch: Ulrich Limmer, Paul Maar, Darsteller: Christine Urspruch, Ulrich Noethen, Aglaia Szyszkowitz, Armin Rohde, Eva Mattes, August Zirner). BJF-Empfehlung: ab sechs Jahren, Länge: 103 Minuten. Zum Inhalt: Immer wenn Herr Taschenbier plötzlich samsig wird, tut er das Gleiche wie das Sams. Er steht mitten in der Nacht auf und futtert den kompletten Kühlschrank leer. Teller, Bleistifte und sogar Regenschirmgriffe sind nicht mehr sicher, weil er sie anknabbert. Selbst das Reimen und das Frechsein sind für ihn kein Problem mehr, obwohl er doch sonst so schüchtern ist.

Nach einem seiner Sams-Anfälle kommt Herr Taschenbier sogar ins Gefängnis. Doch an das, was er getan hat, erinnert er sich überhaupt nicht mehr. Anfangs fand das Sams den neuen Papa ja ganz lustig. Jetzt ist der Spaß aber vorbei, denn alles was Herr Taschenbier anfasst, geht schief. Das Sams muss dringend etwas unternehmen.

So macht es sich auf den Weg in die Sams-Welt, um das Übersams zu fragen, wie Herr Taschenbier wieder so wird, wie er früher einmal war. Und es hat auch schon eine Idee. Gibt es da nicht diese spezielle Sams-Regel? Der Film "Sams im Glück" wurde ausgezeichnet mit dem Kindermedienpreis ,,Der weiße Elefant 2012".

"Hai-Alarm am Müggelsee" läuft am morgigen Samstag, 4. Januar, um 20 Uhr in der Kinowerkstatt. Der Film ist eine deutsche Komödie des bekannten Theaterregisseurs Leander Haußmann und Sven Regener aus dem Jahr 2013. Der Film spielt in Friedrichshagen, einem Ortsteil des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick und handelt von der vermeintlichen Existenz eines Hais im Müggelsee. Es spielen: Henry Hübchen, Michael Gwisdek (Bademeister), Uwe Dag Berlin, Anna-Maria Hirsch, Tom Schilling (Fischexperte), Benno Fürmann (Der reiche Mann von Friedrichshagen), Annika Kuhl, Detlev Buck (Polizist Müller) und Katharina Thalbach (Die zynische Irre).

Bei der morgendlichen Kontrolle der Wassertemperatur wird dem Bademeister des Seebades Friedrichshagen auf mysteriöse Weise die rechte Hand abgebissen. Die Bisswunden deuten auf die Existenz eines Haies im Müggelsee hin. Zur gleichen Zeit kehrt der Haijäger Snake Müller auf seinem Hausboot aus Hawaii in seine Heimat Friedrichshagen zurück. Schnell wird ihm klar, dass sich wirklich ein gefährlicher Hai im Müggelsee befindet. Der Bürgermeister spielt die Gefahr zunächst herunter. Die Unruhe in der Bevölkerung wird jedoch immer größer. Auf Anraten der Stadtmarketingbeauftragten Vera Baum wird schließlich der Hai-Alarm ausgelöst.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort