Wenn dem Staat die Mittel fehlen

Sulzbach. "Wir helfen dort, wo Staat und Schule die finanziellen Mittel ausgehen", erklärt Andrea Siemann, erste Vorsitzende des Fördervereins der Mellinschule in Sulzbach. Der 1995 gegründete Verein, der rund 80 Mitglieder zählt, hat bereits viele Projekte verwirklichen können. Die 310 Schüler profitieren heute von neuen Spielgeräten und einem Klettergerüst im Außenbereich

Sulzbach. "Wir helfen dort, wo Staat und Schule die finanziellen Mittel ausgehen", erklärt Andrea Siemann, erste Vorsitzende des Fördervereins der Mellinschule in Sulzbach. Der 1995 gegründete Verein, der rund 80 Mitglieder zählt, hat bereits viele Projekte verwirklichen können. Die 310 Schüler profitieren heute von neuen Spielgeräten und einem Klettergerüst im Außenbereich.Auch das so genannte Sinusprojekt, ein Mathematikraum, ausgestattet mit mathematischen Spielen und einer Computerecke, wurde mit Fördergeldern unterstützt. Ein grünes Klassenzimmer soll schon bald folgen. Der Unterricht kann dann an schönen Tagen auch im Freien gestaltet werden. "Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder aus ärmeren Verhältnissen an Klassenfahrten und Schulausflügen teilnehmen können", so die zweite Vorsitzende Martina Maréchal-Petak. 800 Euro hat der Verein sammeln können, womit im vergangenen Dezember eine Fahrt ins Theater bezuschusst wurde.

Die finanziellen Mittel stammen zum einen aus Jahresmitgliedsbeiträgen in Höhe von 15 und zum anderen aus der vom Verein organisierten Bewirtung bei Veranstaltungen wie beispielsweise Second-Hand-Märkte, Schnuppertagen und Einschulungen.

"Natürlich ist dies nur mit der zahlreichen Helferschaft möglich", so Siemann, "weitere Mitglieder und auch gewerbliche Interessenten aus dem Raum Sulzbach sind herzlich erwünscht".

fvms@stadt-sulzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort