Weniger Arbeitslose und weniger Stellen

Kreis Saarlouis · Im Mai waren im Kreis Saarlouis 6869 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind zwar 176 weniger als im April, aber 1234 mehr Arbeitslose als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Mai 6,7 Prozent, vor einem Jahr waren es nur 5,5 Prozent.

"Der Rückgang der Arbeitslosigkeit von April auf Mai ist ausschließlich saisonbedingt und fällt schwächer aus als vor einem Jahr", stellt Gundula Sutter, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarland, fest. Trotz des geringeren Arbeitskräftebedarfs auch im Kreis Saarlouis in diesem Jahr sei es in einigen Branchen weiterhin schwierig, offene Stellen zu besetzen. "Nur die wenigsten der an uns gerichteten Stellenaufträge sind für Helfer geeignet."

Der Arbeitsagentur wurden im Mai 370 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, 100 weniger als im April. Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 2027 Stellenangebote ein, was im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum einen Rückgang um 17,6 Prozent bedeutet. Am Monatsende waren noch 917 Stellen unbesetzt. Arbeitskräfte werden in fast allen Bereichen gesucht. Betrachtet nach Branchen signalisiert zum einen die Zeitarbeit großen Arbeitskräftebedarf. Auch im Groß- und Einzelhandel, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Baugewerbe sowie im Verarbeitenden Gewerbe werden Mitarbeitende gesucht. Allerdings liegt die Nachfrage in allen Wirtschaftsbereichen zum Teil sehr deutlich unter der des Vorjahres.

Das Angebot an Ausbildungsstellen konnte das Vorjahresniveau bisher nicht ganz halten. Die Betriebe meldeten der Agentur für Arbeit von Oktober bis Mai insgesamt 1080 Stellen, 3,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Am Zähltag im Mai waren noch 525 Ausbildungsstellen unbesetzt und noch 480 Bewerber ohne Ausbildungsstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort