Weniger Arbeitslose dank regionalem Aufschwung

Homburg/Bexbach/Kirkel. Der Arbeitsmarkt im Saarpfalz-Kreis profitiert weiter von der stabilen Arbeitsmarktentwicklung. Die Arbeitslosigkeit ist im Mai um knapp 160 auf 3975 gesunken, das waren 700 oder 16,2 Prozent weniger Arbeitslose als noch vor einem Jahr. Auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen errechnete sich eine Arbeitslosenquote von 5,3 Prozent (Vorjahr 6,3 Prozent)

Homburg/Bexbach/Kirkel. Der Arbeitsmarkt im Saarpfalz-Kreis profitiert weiter von der stabilen Arbeitsmarktentwicklung. Die Arbeitslosigkeit ist im Mai um knapp 160 auf 3975 gesunken, das waren 700 oder 16,2 Prozent weniger Arbeitslose als noch vor einem Jahr. Auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen errechnete sich eine Arbeitslosenquote von 5,3 Prozent (Vorjahr 6,3 Prozent). Mit 2160 Personen waren im Bezirk der Geschäftsstelle Homburg (Bexbach, Homburg, Kirkel) rund 70 weniger gemeldet als im April, die Arbeitslosenquote ist auf 6,0 Prozent gesunken. Gegenüber Mai 2010 hat sich die Arbeitslosigkeit um 15,3 Prozent verringert."Der Vergleich der aktuellen Zahl der Arbeitslosen mit dem Vorjahreswert vermittelt das Bild eines spürbaren Wirtschaftsaufschwungs in unserer Region", so Susanne Haben, Leiterin der Arbeitsagentur in Neunkirchen. "Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Arbeitslosigkeit auch bereits fast wieder das Vorkrisenniveau erreicht hat. Im Mai 2008 waren hier 3851 Menschen ohne Beschäftigung, 120 weniger als heute. Da alle Forschungsinstitute einen weiteren Anstieg der Wirtschaftsleistung prognostizieren, gehe ich davon aus, dass die Arbeitslosigkeit weiter abnehmen wird."

Im Mai haben sich 300 Personen im Anschluss an eine Erwerbstätigkeit auf dem 1. Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet und genauso viele Frauen und Männer konnten die Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Beschäftigung wieder beenden. Fast alle relevanten Personengruppen konnten am Rückgang der Arbeitslosigkeit teilhaben. Die Zahl der Jugendlichen unter 25 Jahren hat sich um 15 auf 310 verringert und lag im Vergleich zu Mai 2010 um 190 oder 37,8 Prozent niedriger. Die speziell für diesen Personenkreis berechnete Arbeitslosenquote ist auf 4 Prozent gesunken, im Vorjahresmonat belief sie sich noch auf 6,5 Prozent. 1500 Arbeitslose sind 50 Jahre alt und älter. Ihre Zahl ist in den vergangenen vier Wochen unverändert geblieben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort