Deutscher Wetterdienst Frühling im Saarland deutlich zu warm

Offenbach · Der Frühling 2020 ist im Saarland offenbar deutlich zu warm ausgefallen. Das zeigen die Daten des Deutschen Wetterdienstes.

Wenig Regen, zu viel Sonne: Frühling im Saarland deutlich zu warm
Foto: dpa/Paul Zinken

Kurz vor Veröffentlichung der vorläufigen Auswertung der Messstationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeichnete sich ab, dass die Temperatur in den Monaten März, April und Mai etwa zwei Grad über der Vergleichsperiode liegen dürfte.

Zudem handelte es sich um ein extrem sonniges Frühjahr, so ein DWD-Sprecher. Bereits wenige Tage vor Monatsende waren bereits 160 Prozent des Sonnenschein-Solls erfüllt.

Ganz anders sah es bei den Niederschlägen aus: Hier lag das Saarland bei etwa 74 Prozent des Sollwerts, aber immerhin noch ein Stück über den bundesweiten Werten von 57 Prozent der üblichen Niederschlagsmenge.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort