1. Saarland

Wendalinum-Schüler erringen Kreissieg bei Planspiel Börse

Wendalinum-Schüler erringen Kreissieg bei Planspiel Börse

How I Met Your Broker - was heißt das übersetzt?Garry Konrath: Zu Deutsch hört sich die Übersetzung "Wie ich Euren Börsenmakler getroffen habe" nicht besonders gut an. Das Englische ist besser. Es war bekanntlich ein schwieriges Börsenjahr. Trotzdem hat eure Gruppe erfolgreich spekuliert

How I Met Your Broker - was heißt das übersetzt?Garry Konrath: Zu Deutsch hört sich die Übersetzung "Wie ich Euren Börsenmakler getroffen habe" nicht besonders gut an. Das Englische ist besser.

Es war bekanntlich ein schwieriges Börsenjahr. Trotzdem hat eure Gruppe erfolgreich spekuliert. Wie macht man das?

Manuela Lauer: Wir haben uns am "Handelsblatt" orientiert und vor allem unter "börse.de" im Internet.

Garry Konrath: Das Internet war die größte Hilfe. Dort konnten wir die Bewertungen aktuell nachlesen. Auch politische Situationen spielten bei unseren Überlegungen eine Rolle. Man musste sich einfach intensiv mit den Dingen auseinandersetzen und das Mit- und Vorausdenken lernen.

Wie oft habt ihr euch getroffen?

Lars Kollmann: In den Unterrichtspausen war das Spiel jeden Tag ein Thema. Ansonsten haben wir über die sozialen Netzwerke miteinander kommuniziert.

Könntet Ihr Euch vorstellen, später beruflich an der Börse zu sein?

Manuela Lauer: Das Spiel war schön und interessant. Aber als Beruf? Nein, das käme für mich nicht in Frage (Garry Konrath und Lars Kollmann nickten zustimmend).

Was macht ihr mit den 300 Euro?

Manuela Lauer: Wir werden es aufteilen, vielleicht auch noch etwas gemeinsam unternehmen.