1. Saarland

Welttag des Purzelbaumes am 27. Mai - auch im Saarland

Purzeltag am 27. Mai : Welttag des Purzelbaumes erfasst auch das Saarland

(SZ) In der Liste der kuriosen Welttage kullert er wohl ganz vorne herum: der „Weltpurzelbaumtag“, der am kommenden Montag weltweit zwischen Saarbrücken und Südpol begangen wird. Dabei handelt es sich durchaus um eine ernste Sache.

„Der Purzelbaum ist nicht nur einfach eine Rolle vorwärts, sondern der Bewegungsklassiker überhaupt im Kinderturnen“, teilte der Saarländische Turnerbund am Montag mit. „Wer viel purzelt, ist fit wie ein Turnschuh, und hat jede Menge Spaß an der Bewegung.“

In ganz Deutschland werde zurzeit eifrig gepurzelt. Der Deutsche Turner-Bund habe die Aktion „Purzelbäume um die Welt“ gestartet, deren Ziel nichts weniger als eine Weltumrundung ist. Mit Purzelbäumen sollen insgesamt 40 075 Kilometer zurückgelegt werden. Ein Kinderpurzelbaum wird mit einem Meter gerechnet, ein Erwachsenenpurzelbaum mit zwei Metern, schreibt der Saar-Turnerbund. Auch im Saarland soll gepurzelt werden, hieß es. Zum Beispiel beim Kinderturntag des TV Wemmetsweiler am Sonntag.