Medizinischer Durchbruch Klinik Sulzbach führt neue Augen-OP-Technik per Live-Übertragung vor

Sulzbach · Die Experten der Knappschaftsklinik Sulzbach haben ein Problem der Netzhaut-Chirurgie gelöst. Das ist eine Weltneuheit. Die neuartige OP wurde live in die ganze Welt übertragen.

 Live wurde aus dem Knappschaftsklinikum Sulzbach eine dort entwickelte neue Methode zur Operation von Netzhaut-Löchern übertragen. Im Vordergrund der Chefarzt der Augenklinik, Professor Dr. Peter Szurman. 

Live wurde aus dem Knappschaftsklinikum Sulzbach eine dort entwickelte neue Methode zur Operation von Netzhaut-Löchern übertragen. Im Vordergrund der Chefarzt der Augenklinik, Professor Dr. Peter Szurman. 

Foto: Knappschaftsklinikum Saar/KKSaar

Man hätte meinen können, am Knappschaftsklinikum Saar in Sulzbach würde für eine Krankenhaus-Serie im Fernsehen gedreht. Doch der Übertragungswagen und die Satellitenschüssel im Hof und das Filmteam im Operationssaal der Augenklinik dienen dazu, eine neuartige Netzhaut-Operation in alle Welt zu übertragen. 2000 Augenärzte in zahlreichen Ländern der Erde schauen an ihren Bildschirmen zu, wie Augenärzte in Sulzbach eine Operationstechnik vorstellten, die die Fachwelt bisher noch nie sehen konnte. „Im Rahmen des internationalen Netzhautchirurgie-Kongresses Floretina Mitte Dezember war ein Operationssaal der Augenklinik Sulzbach per Satellit live hinzugeschaltet“, berichtet Peter Böhnel, der Pressesprecher des Knappschaftsklinikums Saar.