Weltkonzern will Sulzbach das "Blaue Sofa" verbieten

Sulzbach. Als die Veranstaltungsreihe "Sulzbacher Salzbühne" vor elf Jahren begann, stand ein ganz besonderes Sitzmöbel im Mittelpunkt des Interesses: ein blaues Sofa. Und weil bis heute regelmäßig Gäste darauf Platz nehmen, wurde die "Salzbühne" im öffentlichen Sprachgebrauch schnell zum "Blauen Sofa"

Sulzbach. Als die Veranstaltungsreihe "Sulzbacher Salzbühne" vor elf Jahren begann, stand ein ganz besonderes Sitzmöbel im Mittelpunkt des Interesses: ein blaues Sofa. Und weil bis heute regelmäßig Gäste darauf Platz nehmen, wurde die "Salzbühne" im öffentlichen Sprachgebrauch schnell zum "Blauen Sofa". Allerdings erhielt die Stadt Sulzbach kürzlich vom Medienkonzern Bertelsmann eine E-Mail-Nachricht aus Berlin. Diese legt dar, dass die "RM Buch und Medien Vertrieb GmbH" den Bertelsmann Buchclub betreibe. Und dieser wiederum präsentiere bereits seit 1999 mit dem ZDF auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig eine literarische Veranstaltungsreihe unter der Bezeichnung "Das blaue Sofa" und halte auch die Markenrechte an diesem Titel. Aufmerksam wurde Bertelsmann auf das Sulzbacher Sofa übrigens durchs Internet.Der Saarland-Ticker der Saarbrücker Zeitung hatte - ebenso wie die SZ-Lokalausgabe - kürzlich verkündet, dass es eine riesengroße Nachfrage nach Eintrittskarten für die Sulzbacher Veranstaltung am vergangenen Samstag gab. Daraufhin setzte sich Bertelsmann in Bewegung. In der E-Mail heißt es auch, dass die Veranstaltung Elemente des blauen Messe-Sofas kopiere. Man sei der Auffassung, "dass Ihre Verwendung des Begriffs ,Blaues Sofa' unsere Markenrechte in unzulässiger Weise tangiert". Auch wenn dieser Satz an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig lässt, ist sich Wolfgang Winkler, der mit Carlo Holzmann die "Salzbühne" moderiert, sicher, dass es der Mail-Absender nicht auf eine gerichtliche Auseinandersetzung abgesehen hat. Winkler hat in einem Telefonat mit dem Beschwerdeführer erklärt, dass die hiesige Veranstaltung schon immer unter "Sulzbacher Salzbühne" firmierte, das "Blaue Sofa" sich allenfalls im Volk beziehungsweise in der Presse verselbstständigt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort