Weltklasse rollt in Püttlingen an

Püttlingen · Am 25. August wird's voll in der Püttlinger Innenstadt: Der City-Biathlon ist ein Zuschauermagnet. Der Verkehrsverein plant aber keine Aktionen, weil die Geschäfte wegen der Absperrungen kaum zu erreichen seien.

Tora Berger, Andrea Henkel, Martin Fourcade, Andreas Birnbacher - Namen, bei denen Biathlon-Fans mit der Zunge schnalzen. Diese und weitere Klasse-Athleten hautnah zu erleben gibt's beim 9. Odlo-City-Biathlon am Sonntag, 25. August, in Püttlingen.

Weltmeister und Olympiasieger werden mit ihren Skirollern auf dem etwa 1,6 Kilometer langen Rundkurs durch die Straßen jagen und am 50-Meter-Schießstand auf dem Burgplatz anlegen. Und die Zuschauer auf der Tribüne und an den Straßenrändern können erneut den Abschied einer deutschen Biathlon-Ikone miterleben.

Vor drei Jahren hat Kati Wilhelm in Püttlingen ihr letztes Rennen bestritten. Nun ist Michael Greis an der Reihe. Der dreimalige Olympiasieger bei den Spielen von Turin 2006 hat eine besondere Beziehung zum City-Biathlon. Er ist der einzige Athlet, der bei allen Veranstaltungen in Püttlingen am Start war. "Die Athleten fühlen sich bei uns wohl und kommen immer wieder gern. Auch dieses Jahr werden wir den weltbesten Biathleten einen begeisternden Empfang bereiten", sagt Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher.

Für sein letztes Rennen hat sich Michael Greis etwas ganz Besonderes ausgedacht. Er hat alte Weggefährten zusammengetrommelt, und zwar die Mitglieder der Gold-Staffel von Turin 2006. Mit dabei sind also Ricco Groß, Michael Rösch und Sven Fischer. Diese Biathlon-Legenden treten gegen zwei Mannschaften an, die aus Fans und Prominenten bestehen.

Während die Gold-Staffel von Turin auf Skirollern antritt, werden die anderen Teams mit dem Elektro-Fahrrad durch Püttlingen sausen. Und natürlich werden die Starter am Burgplatz schießen.

Zur neunten Auflage des City-Biathlons werden bis zu 20 000 Zuschauer erwartet. Sie dürfen sich auf tollen Sport freuen, nicht aber auf besondere Aktionen der Püttlinger Geschäftswelt. Es werde am 25. August keinen verkaufsoffenen Sonntag geben, sagt Laila Lenz, die Vorsitzende des Püttlinger Verkehrsvereins. "Das lohnt sich nicht", meint Lenz und ergänzt: "Zum Biathlon wird die Innenstadt hermetisch abgeriegelt. Wie sollen die Leute bei den ganzen Absperrungen denn in die Läden kommen?"

city-biathlon.com

 Auf dem Burgplatz schlägt das Herz des Püttlinger City-Biathlons, links die Tribüne, in der Bildmitte Start und Ziel, rechts ist der Schießstand zu sehen. Foto: www.city-biathlon.com

Auf dem Burgplatz schlägt das Herz des Püttlinger City-Biathlons, links die Tribüne, in der Bildmitte Start und Ziel, rechts ist der Schießstand zu sehen. Foto: www.city-biathlon.com

Foto: www.city-biathlon.com

Zum Thema:

Auf einen BlickDer City-Biathlon in Püttlingen am 25. August ab 13 Uhr wartet mit einer Strecke von etwa 1,6 Kilometern Länge auf. Folgende Athleten gehen an den Start, bei den Damen: Tora Berger, Andrea Henkel, Olena Pidhrushna, Gabriela Soukolova, Olga Vilukhina, Synnove Solemdal, Evi Sachenbacher-Stehle, Franziska Preuss. Das Starterfeld der Herren: Martin Fourcade, Fredrik Lindström, Jakov Fak, Andreas Birnbacher, Tim Burke, Arnd Peiffer, Christoph Sumann, Ivan Tcherezov. me

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort