Könnten mehr Touristen kommen? Welterbe-Chef Grewenig rügt Trägheit in der  Saar-Politik

Völklingen · Der Chef des Weltkulturerbes Völklinger Hütte,  Meinrad Maria Grewenig, sieht noch großes touristisches Potenzial für das Saarland. Gäbe es bloß zwei, drei weitere Projekte mit der Anziehungskraft der Hütte, „hätte man leicht hunderttausende Besucher mehr hier“, sagte er im SZ-Interview.

 Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte

Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte

Foto: dpa/Oliver Dietze

Grewenig selbst will die Attraktivität des Völklinger Welterbes weiter steigern. Dafür komme etwa eine große Open-Air-Produktion im Sommer infrage in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater. Gleichzeitig  kritisierte Grewenig die „Trägheit“ und den mangelnden Aufbruchsgeist der Politik in Kommunen wie auf Landesbene. Zu oft heiße es, „das haben wir immer schon so gemacht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort