Wellnesstag bei der St. Wendeler Lebenshilfe

St. Wendel. Einen Wellnesstag für Bewohnerinnen des Wohnheims und der Tagesförderstätte des Lebenshilfe St. Wendel haben sieben Schülerinnen des Berufsgrundbildungsjahres Körperpflege der St. Wendeler Dr.-Walter-Bruch-Schule veranstaltet

St. Wendel. Einen Wellnesstag für Bewohnerinnen des Wohnheims und der Tagesförderstätte des Lebenshilfe St. Wendel haben sieben Schülerinnen des Berufsgrundbildungsjahres Körperpflege der St. Wendeler Dr.-Walter-Bruch-Schule veranstaltet. Unter Anleitung der Lehrwerkmeisterin Ruth Gebhardt von der sozial-pflegerischen Abteilung des Berufsbildungszentrums hatten die 15- bis 17-Jährigen ein Programm vorbereitet, in dem insbesondere die Kommunikation und der Umgang mit behinderten Erwachsenen erlernt und geübt werden konnte. So boten die Jugendlichen Gesichtsmassagen, Handmassagen, Nagelpflege und beruhigendes Gesichtspeeling als Serviceleistungen im Ausbildungsstudio an. Die Bewohnerinnen der Lebenshilfe-Einrichtung waren sehr begeistert von der Zuwendung durch die Berufsschülerinnen. Den Schülerinnen wurde klar, dass sie etwas geleistet hatten, das ihnen in ihrer beruflichen Weiterentwicklung sehr hilft. Sie erlebten, dass das Betreten von Neuland in der Kundenorientierung und das Überwinden von Ängsten funktionieren. Ruth Gebhardt sagte: "Die Schülerinnen haben solch eine Arbeit noch nie gemacht. Sie waren aber sofort erfolgreich. Es ist eine Vertrautheit entstanden, die ihnen vorher fremd war." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort