Welche Tiere lebten im "Bärenzwinger"?

Homburg. Der Deutsche Frauenring, Ortsring Homburg organisiert am Mittwoch, 9. November, um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema Menagerie und Naturalienkabinett Herzog Karl II. August

Homburg. Der Deutsche Frauenring, Ortsring Homburg organisiert am Mittwoch, 9. November, um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema Menagerie und Naturalienkabinett Herzog Karl II. August. Die Referentin Jutta Schwan betrachtet dabei im Café Frauenzimmer, Scheffelplatz 1, in Homburg nicht nur den Zoo und die Sammlungen des Herzogs, sondern löst auch das Rätsel, welche Tiere sich wirklich im so genannten "Bärenzwinger" befanden und nimmt die Spur zu weiteren Resten dieser bisher so wenig beachteten Sammlungen auf.Es war im 18. Jahrhundert Mode geworden, ein Naturalienkabinett zu besitzen, in dem man Objekte der Natur aus dem Tier-, Pflanzen- und Mineralreich sammelte und bewundern konnte. So hatte auch Herzog Karl II. August im Homburger Schloss Carlsberg nicht nur ein wertvolles Naturalienkabinett, in dem sich die wohl vollständigste Sammlung ausgestopfter Vögel der damaligen Zeit in Europa befand.

Seine Sammlung lebender Tiere in der Menagerie der Carlslust bezeichnete Christian von Mannlich als "lebendiges Naturalienkabinett", hieß es zu den Hintergründen. red

Der Eintritt zum Vortrag kostet drei Euro, für Mitglieder des Frauenrings sowie Schüler und Studenten 1,50 Euro. Infos unter Tel. (0 68 41) 7 53 91.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort