Welche Dämmung für mein Haus?

Saarbrücken · . Wer sein Haus dämmen will, hat die Qual der Wahl: Da gibt es Matten, Platten, Kunststoffdämmung, Naturfaserdämmung und vieles mehr.

Jeder Dämmstoff hat seinen optimalen Einsatzzweck," weiß Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes. So eigneten sich für unbenutzte Dachböden zum Beispiel Matten, für genutzte Dachböden seien "druckfeste Dämmungen" am besten. Wichtig sei zudem, ob die Dämmung innen oder außen angebracht wird. Die Energieberater der Verbraucherzentrale zeigen mögliche Alternativen auf, schreibt die Verbraucherzentrale. Die Berater erklären zum Beispiel in einem Gespräch, welcher Dämmstoff empfehlenswert ist und wie er eingebaut werden sollte. Vor der Beratung müssten sich die Hauseigentümer anmelden. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale werde vom Bund gefördert.

Anmeldung: Tel. (06 81) 5 00 89 15, in Völklingen unter (0 68 98) 13 25 97.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort