Weiterer Abschnitt im Waldpark Schloss Karlsberg saniert

Homburg · Ein weiterer Abschnitt des Waldparks Schloss Karlsberg bei Homburg ist saniert und wieder für Besucher zugänglich. Gäste können nun auf rekonstruierten Wegen die ehemalige Residenz Karls II.

August von Pfalz-Zweibrücken erkunden. Nach der Sanierung der Schwanenweiher im Jahr 2007 ist nun unter anderem ein Teil der Herzogsterrasse sowie eine Stufe der Kaskade nachgebildet worden. Auch die historischen Grundmauern der Eremitage sind gesichert worden.

"Mit der Erhaltung und weiteren Erschließung des Waldparks wird nicht nur der Tourismus gefördert, sondern damit wird ein wertvolles Kulturdenkmal wieder zugänglich und seine Geschichte damit erlebbar gemacht", erklärte der rheinland-pfälzische Finanzminister Carsten Kühl (SPD). Saarlands Wirtschaftsminister Heiko Maas (SPD) hofft auf steigende Gästezahlen. Die Wiederherstellung des Waldparks war in einer gemeinsamen Kabinettssitzung des Saarlandes und Rheinland-Pfalz 1996 beschlossen worden. Schloss Karlsberg hatte nach Angaben der "Stiftung Karlsberger Hof" eine Blüte von gerade einmal eineinhalb Jahrzehnten Dauer, bis die Anlage 1793 durch französische Revolutionstruppen zerstört wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort