Weitere Finanziers für Lichterketten gesucht

Völklingen. Für die Adventszeit hat das Stadtmarketing der Stadt Völklingen ein ganzes Paket an Aktivitäten geschnürt, das Oberbürgermeister Klaus Lorig nebst Mitstreitern gestern im Neuen Rathaus vorstellte

 So stimmungsvoll wie auf dem Archivfoto wird es demnächst wieder in der Völklinger City aussehen. Foto: Jenal

So stimmungsvoll wie auf dem Archivfoto wird es demnächst wieder in der Völklinger City aussehen. Foto: Jenal

Völklingen. Für die Adventszeit hat das Stadtmarketing der Stadt Völklingen ein ganzes Paket an Aktivitäten geschnürt, das Oberbürgermeister Klaus Lorig nebst Mitstreitern gestern im Neuen Rathaus vorstellte. Neben Weihnachtsmarkt, Krippenausstellung und Gratisparken ging es auch um das neu aufgelegte Weihnachtsgewinnspiel (wir berichteten bereits), an dem sich bisher knapp 50 Aktionspartner beteiligen. Damit unterstützen sie gleichzeitig die teure Weihnachtsbeleuchtung. Ein guter Erfolg, doch nicht genug, befand Kurt Kasper, Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (GWIS). Fünf Kilometer Lichterketten, Sterne- und Märchenmotive werden in Völklingen finanziert, 18 000 Glühbirnen erleuchtet. 55 000 Euro müssen Stadt und GWIS dafür aufbringen, bilanzierte Kasper. Teuer dabei ist auch die allmähliche Umstellung auf die Energie sparende LED-Technik nach Vorgaben der Europäischen Union. "Wir haben ein Zeitfenster: Wenn wir bis 2013 nicht umgestellt haben, müssen wir faktisch die Beleuchtung weglassen", erklärte Lorig. In Völklingen erglänzten 2008 in der Poststraße die ersten LED-Lichtmotive, es folgte die Karolinger Brücke im vergangenen Jahr, diese Weihnachtssaison ist es die Wehrdener Brücke. Neben der Beleuchtung in der Völklinger Straße ist auch der neu gestaltete Friedrich-Ebert-Platz in Ludweiler mit neuartigen LED-Motiven ausgerüstet. Sie werden an den Laternenmasten auf dem Platz angebracht.

Bei der Finanzierung für das Licht in der Völklinger City sollen auch wieder der Handel, Gewerbetreibende, "aber auch Apotheker, Ärzte und Anwälte" ins Boot. Von ihnen erwartet der Völklinger "Finanzminister" Kasper zumindest einen Anteil der Summe, "20 000 Euro". 330 Bettelbriefe habe er geschrieben. Das Resultat: "Auf dem Konto sind 5400 Euro und ein paar Zerquetschte." Zwischen 50 und 220 Euro liege der Obolus, den Geschäftsleute entrichten müssen. Dafür beteiligen sie sich automatisch an dem Völklinger Weihnachtsspiel, das in Neuauflage am 26. November beginnt (Ende am 31. Dezember), dann, wenn auch die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt eingeschaltet wird.

Lars Hüsslein vom Stadtmarketing der Stadt Völklingen erklärte die Spielregeln. "Es gilt, die zur Lösung des Gewinnspiels gesuchten Buchstaben auf aufgehängten Plakaten zu finden, indem man die Geschäfte und Praxen aufsucht, die sich an der Aktion beteiligen. Die Lösung muss auf eine Teilnehmerkarte geschrieben werden. Fünf Besucher gewinnen einen Einkaufsgutschein im Wert von je 100 Euro, den sie Anfang 2011 einlösen können. Die Teilnehmerkarten liegen in den Geschäften aus."

Unternehmen, die sich noch an dem Gewinnspiel beteiligen wollen, können sich bis 19. November unter Tel. (0 68 98) 13-26 01 melden. Kurt Kasper erweiterte den offiziellen Schlusstermin spontan: "Wer die Weihnachtsbeleuchtung mitfinanzieren will, kann sich gerne bei mir noch bis Mitte Januar melden." > Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort