Weitere drei Millionen Euro vom Land für St. Wendeler Innenstadt

St Wendel · Rund zwölf Millionen Euro kostet der Umbau und die Sanierung des Gebäudekomplexes Colbus-Schaadt in der St. Wendeler Innenstadt.

Zehn Millionen Euro davon übernimmt das Land, drei Millionen Euro mehr als bisher zugesagt. "Das bedeutet im Klartext, die eigentliche Baumaßnahme wird im Prinzip zu 100 Prozent durch die Landesregierung finanziert", sagt der St. Wendeler Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU). 2,2 Millionen Euro hat der Grunderwerb der beiden Gebäudekomplexe gekostet, die eigentlich aus sieben Häusern bestehen.

Im nächsten Jahr wird das neue Dienstleistungszentrum der Stadt fertig sein. Dann wird dort ein Großteil der Stadtverwaltung einziehen. Ein positiver Effekt des Neubaus in der Innenstadt sei, dass drei städtische Gebäude frei werden und verkauft werden können, argumentiert der Bürgermeister. Dort sind zur Zeit Teile der Stadtverwaltung untergebracht. Das ehemalige Bodenwirtschaftsamt sei bereits für 500 000 Euro verkauft worden. Die Stadt verhandele zudem über den Verkauf des Rathaus-Gebäudes in der Gymnasialstraße. 2014 will Bouillon das städtische Gebäude auf dem ehemaligen Kasernengelände verkaufen: "Damit ist der Grunderwerb der Gebäudekomplexe Schaadt und Colbus gegenfinanziert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort