Weitener feiern zwei Jubiläen

Weiten. Warum nicht zwei Jubiläen miteinander verbinden, zumal zum Geburtstag des Musikvereins jede Menge Ständchen geboten werden? So bekräftigten die Weitener mit ihren Partnern aus der gleichnamigen Gemeinde in Niederösterreich ihre zehnjährige Partnerschaft, während die Musiker ihr 110-Jähriges feierten

Weiten. Warum nicht zwei Jubiläen miteinander verbinden, zumal zum Geburtstag des Musikvereins jede Menge Ständchen geboten werden? So bekräftigten die Weitener mit ihren Partnern aus der gleichnamigen Gemeinde in Niederösterreich ihre zehnjährige Partnerschaft, während die Musiker ihr 110-Jähriges feierten. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Saarländer und die Niederösterreicher den Jahrestag gefeiert. Ein Jahrzehnt ist es her, dass nach gegenseitigen Besuchen die Partnerschaft offiziell besiegelt wurde. In Österreich setzten die Weitener am 3. Juni 2000 ihre Unterschriften unter den Vertrag, am 15 Juni 2001 dann zuhause im Saarland.Zur Feier, die Ehepaare als "Rosenhochzeit" begehen, bot der Partnerschaftsverein Weiten den 55 angereisten Freunden aus Österreich ein abwechslungsreiches Programm, bei dem selbstverständlich der obligatorische Festkommers im Mittelpunkt stand. Im gut besetzten Festzelt wiesen alle Redner auf die Bedeutung solcher Partnerschaften im Sinne des europäischen Gedankens und des zwischenmenschlichen länderübergreifenden Miteinanders ein.

Melodien-Strauß

Neben der Begrüßungsansprache durch Ortsvorsteher Dietmar Ollinger kamen auch Protektor Gerd Oberbillig, Bürgermeister Johann Habegger (Marktgemeinde Weiten), der Mettlacher Bürgermeister Carsten Wiemann, die Landtagsabgeordnete Helma Kuhn-Theis, Staatssekretärin a.D. Susanne Reichrath und BSM-Präsident Josef Petry zu Wort. Der Männergesangverein Eintracht Weiten und die beiden Musikkapellen aus den Partnerschaftsorten überreichten einen Melodien-Strauß. Roman Lackas moderierte. Nicht ohne Stolz verwiesen die Redner darauf, dass alle Gäste privat untergebracht und während des viertägigen Aufenthaltes ehrenamtlich betreut wurden. Vielfach konnten Gäste und Gastgeber dabei auf bereits langjährige freundschaftliche Kontakte - auch außerhalb offizieller Veranstaltungen - zurückblicken.

Die besondere Verbundenheit und Bedeutung der Musikvereine hüben wie drüben rund um diese Partnerschaft wurde ein weiteres Mal deutlich. Beide Vereine waren Garant für gute Unterhaltung und die musikalische Begleitung des Festaktes. Unter den Gästen der Jubiläumsveranstaltung weilten auch die frühere Mettlacher Bürgermeisterin Judith Thieser sowie der Altbürgermeister der Marktgemeinde Weiten, Johann Jindra sowie auch Weitens frühere Ortsvorsteher Klaus Sieren, Joachim Mohr und Nico Beining, der zwischenzeitlich dem Partnerschaftsverein vorsteht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort