Weißkopf-Seeadler als Weihnachtsgast

St Ingbert/Neunkirchen · Ein St. Ingberter schaute am ersten Weihnachtstag am Wombacher Weiher zwei Mal hin, um zu glauben, was für einen Vogel er da sah: einen Weißkopf-Adler. Der war drei Tage zuvor aus der Neunkircher Zoofalknerei entflogen.

 Theo Omlor, Sandra und Felix Derschang (von links) mit dem nach St. Ingbert entflogenen Weißkopf-Seeadler. Foto: Norbert Ramelli

Theo Omlor, Sandra und Felix Derschang (von links) mit dem nach St. Ingbert entflogenen Weißkopf-Seeadler. Foto: Norbert Ramelli

Foto: Norbert Ramelli

Felix Derschang hat bei seinem Spaziergang am ersten Weihnachtsfeiertag nicht schlecht gestaunt. Gegen 10.30 Uhr hatte der St. Ingberter in der Nähe des Wombacher Weihers zunächst etliche Raben entdeckt, die aufregt umherflogen. Derschang vermutete, ein Fisch-Reiher habe die Aufmerksamkeit der Raben geweckt. Beim näheren Hinsehen erkannte er jedoch, dass ein Weißkopf-Seeadler für die Aufregung sorgte. Daraufhin verständigte er seine Tochter Sandra, die sofort einen Beitrag in facebook postete. Es dauerte nur wenige Minuten, bis eine Freundin meldete, dass es sich bei dem Adler um ein Tier aus dem Neunkircher Zoo handeln könnte. Ein Anruf brachte Gewissheit: Adler Ben war aus der dortigen Zoofalknerei entflogen. Deren Leiter Theo Omlor machte sich auf nach St. Ingbert, wo Felix Derschang zwischenzeitlich das Tier im Auge behielt, dass an der ehemaligen Mühlwaldschule auf einem Baum saß.

Falkner Omlor versuchte Ben mit einem Leckerbissen anzulocken. Als sich der fünf Kilo schwere Vogel schließlich aufschwang, um seinen Leckerbissen im "Vorbeiflug" zu schnappen, gelang es dem erfahrenen Falkner, den Weißkopf-Seeadler festzuhalten. Ben war drei Tage zuvor bei einer Vorführung aus dem Neunkircher Zoo ausgebüxt. "Eine plötzliche Windböe trieb den Weißkopf-Seeadler, den man auch als Wappenvogel der USA kennt, in die Höhe. Ben wollte dann landen, kam aber gegen den Wind nicht mehr an", erklärte Theo Omlor den Weihnachtsausflug seines Schützlings.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort