Weinstöcke werden zum KunstobjektKunst im Weinberg

Konz-Karthaus. 3000 alte Rebstöcke aus Weinbergen der Saar erhalten in der Saar-Mosel-Stadt Konz eine neue Bestimmung. Der Künstler Werner Bitzigeio aus Winterspelt in der Eifel formt aus den gerodeten Weinstöcken eine riesige Skulptur

 Werner Bitzigeio aus Winterspelt in der Eifel beim Formen der Skulptur aus ehemaligen Rebstöcken. Foto: VA

Werner Bitzigeio aus Winterspelt in der Eifel beim Formen der Skulptur aus ehemaligen Rebstöcken. Foto: VA

Konz-Karthaus. 3000 alte Rebstöcke aus Weinbergen der Saar erhalten in der Saar-Mosel-Stadt Konz eine neue Bestimmung. Der Künstler Werner Bitzigeio aus Winterspelt in der Eifel formt aus den gerodeten Weinstöcken eine riesige Skulptur. Interessierte Besucher können dem Bildhauer derzeit im Garten des ehemaligen Klosters Karthaus bei der Arbeit über die Schulter schauen und erleben, wie ein Kunstwerk entsteht. Das Projekt "Kunst trifft Weinstock" der Stadt Konz findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz unter dem Motto "Natürlich Kultur" statt.

"Sehr komplexe Geschichte"

"Ich gebe dem Weinstock eine völlig neue Aufgabe, eine ästhetische Aufgabe", beschreibt der 54-jährige Künstler seine Arbeit. "Der durch die Rodung entwertete Rebstock erhält eine neue Wertigkeit", sagt Bitzigeio, der bereits schon mehrere kleinere, kugelrunde Plastiken aus Weinstöcken geschaffen hat, die aktuell in der städtischen Galerie Kloster Karthaus zu sehen sind. Schon vor einigen Jahren, als er an der Saar erstmals mit dem Werkstoff "Rebholz" arbeitete, entstand die Idee zu der großen, mehrere Meter hohen Skulptur, an der er jetzt in Karthaus arbeitet. Besonders spannend sei, wie aus der Addition von vielen Einzelteilen ein großes Objekt entstehe, beschreibt Werner Bitzigeio den Prozess: "Das ist eine sehr komplexe, eine sehr komplizierte Geschichte."

Die Weinstöcke montiert der Bildhauer auf ein großes, netzartiges Gebilde aus Stahlstreben, das mit Hilfe eines Stammes aufgerichtet ist. Die größtenteils 50 bis 60 Jahre alten Rebstöcke wurden druckimprägniert, damit sie der Witterung standhalten. Die Rebstöcke stammen aus dem Falkensteiner Hofberg (Weingut Friedrich Wilhelm Gymnasium) bei Konz sowie aus dem Scharzhofberg bei Wiltingen und wurden von den Bischöflichen Weingütern Trier zur Verfügung gestellt, die vor einigen Jahren in diesen Lagen neue Reben gepflanzt haben. Mit Plastikbindern und Schrauben fixiert Bitzigeio die Teile an der Stahlkonstruktion und kürzt die Stöcke bei Bedarf. "Wenn die Arbeit fertig ist, werden die Stahlteile nicht mehr zu sehen sein", beschreibt er das Ziel: "Das Ganze wird in etwa wie eine riesige Diskusscheibe aus Weinstöcken aussehen."

Bereits am Freitag, 19. August, wird das fertige Werk im Rahmen einer Finissage im Garten des Klosters Karthaus gefeiert werden. Endgültiger Standort der Weinstock-Skulptur wird aber der Stadtteil Konz-Roscheid sein: Dort wird das Werk von Werner Bitzigeio einen Kreisverkehr am bekannten Freilichtmuseum Roscheider Hof - in dem auch die große Weinbautradition der Mosel-Region eindrucksvoll dargestellt wird - zieren.

Interessierte sind eingeladen, das Entstehen des Kunstwerks mitzuerleben. Die Finissage am 19. August beginnt um 18 Uhr im Klostergarten (bei Regen in der städtischen Galerie Kloster Karthaus, Brunostraße 23a). Dr. Paul Bertemes aus Luxemburg wird zur Einführung sprechen. red

Weitere Informationen bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Konz, Marita Souville, marita.souville@konz.eu, Telefon (0 65 01) 83 97.

Ayl. "Art@theVineyard" (Kunst im Weinberg), nennt sich ein überraschendes Event am Sonntag, 21. August, in Ayl/Saar im Weinberg "Arbustum". Kernstück ist eine Freiluft-Ausstellung der seit 2004 in Saarburg lebenden Künstlerin Cordue. Seit den 80er Jahren übt Cordue nach einem Studium der Freien Malerei an der Kunsthochschule Bremen ihren Beruf aus. Ihre großformatigen Bilder, die sich durch kräftige Farben und eine Beziehung zum geschriebenen Wort auszeichnen, begegnen hier dem frischen Grün der Reben Rund um den Weinberg und die Galerie d'Ayl (Grillhütte) wird der Wein -und Kunstliebhaber neben der Bilderausstellung auch kulinarische und musikalische Köstlichkeiten finden.

Genüsse für die Ohren: Die Gruppe "Couchquartett" wird ab 15 Uhr ihre sanften Rockinterpretationen servieren. Wer die Weine der Ayler Weingüter verkosten will, hat dazu den ganzen Tag von elf bis 18 Uhr Gelegenheit,

Mitmach-Malaktion

Eine Mitmach-Malaktion auch für Kinder rund um das Thema Wein und eine Bildversteigerung "a la hollandaise" runden den sonnigen Tag auf einer der schönsten Panoramaflächen mit Blick auf das romantische Saartal und die berühmte Lage, der Ayler Kupp. "Art@theVineyard" findet auf einem Teilstück des im vergangenen Jahr eingeweihten "Kulturlandschaftsweges" in Ayl statt. Zur Abrundung des Sonntages bietet sich eine Wanderung auf diesem gut ausgewiesenen und informativen Rundweg an. Veranstalter sind die Ortsgemeinde Ayl und der Initiator Norbert de Wolf. yv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort