Weinlese an der Obermosel startet am Montag

Perl. Jetzt ist es amtlich: Die allgemeine Weinlese an der saarländischen Obermosel startet in diesem Jahr am kommenden Montag, 28. September, um acht Uhr. Das teilte der Leseausschuss der Gemeinde Perl mit. Zuvor hatte das Gremium unter Vorsitz von Bürgermeister Bruno Schmitt den Reifestand der Trauben in den Weinbergen geprüft

Perl. Jetzt ist es amtlich: Die allgemeine Weinlese an der saarländischen Obermosel startet in diesem Jahr am kommenden Montag, 28. September, um acht Uhr. Das teilte der Leseausschuss der Gemeinde Perl mit. Zuvor hatte das Gremium unter Vorsitz von Bürgermeister Bruno Schmitt den Reifestand der Trauben in den Weinbergen geprüft. Gut sieht es derzeit in den saarländischen Weinbergen an der Obermosel aus. Der fast optimale Wechsel zwischen Hitze und Feuchtigkeit hat die Trauben prima gedeihen lassen. Winzer Willi Ollinger aus Sehndorf war schon Mitte September ganz früh auf den Beinen, um die Trauben für einen neuen guten Jahrgang zu ernten. Die Trauben weisen eine hervorragende Reife auf und versprechen ausgezeichnete Qualitäten. Klein, aber fein ist das Anbaugebiet mit seinen 125 Hektar in den Orten Perl, Oberperl, Sehndorf und Nennig. Der Wein gehört zum Anbaugebiet "Mosel-Saar-Ruwer" und trägt den Bereichsnamen "Moseltor". Als Großlage und als Zusammenfassung der Einzellagen wurde der Name "Schloß Bübinger" in die Weinbergsrolle, die bei der Kreisverwaltung in Merzig geführt wird, eingetragen. Die Großlage "Schloß Bübinger" umfasst die Einzellagen Perler Hasenberg, Perler St. Quirinusberg, Sehndorfer Klosterberg, Sehndorer Marienberg, Nenniger Schlossberg und Nenniger Römerberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort