Bester aus 4000 Weinen Weinguide 2023: Dieser Wein von der Saar ist zum besten Deutschlands gekürt worden

Das Gourmet-Magazin Falstaff hat den „Weinguide 2023“ veröffentlicht. Verkostet wurden dafür insgesamt 4000 Weine aus 500 Weingütern – und ein Riesling von der Saar schneidet am besten ab.

Weinguide von Falstaff: Dieser Riesling von der Saar schneidet am besten ab
Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Der Weinguide des Gourmet-Magazin Falstaff stellt jedes Jahr die Spitzenweine aus den 13 deutschen Weinanbaugebieten vor. Insgesamt 4000 Weine aus 500 Weingütern wurden vom Magazin verkostet.

Ein Wein von der Saar hat in der diesjährigen Ausgabe am Besten abgeschnitten: 100 Punkte gab es für die 2021er Rausch Goldkapsel Auslese des Weinguts Zilliken aus Saarburg.

Falstaff Wein-Guide 2023: 100 Punkte für einen Riesling von der Saar

Besonders beeindruckt zeigte sich die 14-köpfige Jury des Gourmet-Magazins von dem „Zusammentreffen von Präzision, Frische und Finesse“ des Rieslings vom Weingut Zilliken, wie es auf der Falstaff-Homepage heißt. Deshalb gab es für den Riesling Goldkapsel Auslese aus dem Jahrgang 2021 100 Punkte. Damit erreichte der Wein die bestmögliche Wertung. Gewachsen sind die Weintrauben direkt an der Saar – nicht weit entfernt von der saarländischen Grenze auf der Lage Saarburger Rausch.

Die Einzelbeerenselektion habe sich gelohnt, heißt es auf Instagram-Seite des Saarburger Weinguts. Die Winzer sind stolz: „Wir sind sehr dankbar, dass die akribische Selektionsarbeit des Ziliken Teams im herausragenden Jahrgang 2021 so gewürdigt wird“.

Weingut Schloss Johannisberg für die „Kollektion des Jahres ausgezeichnet“

Die „Kollektion des Jahres“ ging an das Weingut Schloss Johannisberg vom Rheingau. Verkostet wurden vom Falstaff-Team Weine der Jahrgänge 2019 bis 2021.

Der Chefredakteur von Falstaff Deutschland Ulrich Sautter hob bei den Verkostungen der Weine besonders die deutschen Rieslinge hervor: „Gerade für trockenen Riesling handelt sich ganz klar um ein Spitzenjahr: Die Weine zeigen lebendige Säuren, aber auch einen dichten Extrakt, der die Säuren puffert“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort