Weihnachtskonzert als Herausforderung

Schiffweiler/Reden. Vor einem halben Jahr wurden die Redener Singphoniker, ein 14-köpfiger Männerchor, gegründet. Sie trafen sich am 1. Juli im Restaurant Redener Hannes. Viele von ihnen hatten zuvor bereits bei den Schiffweiler Liederfreunden gesungen, die nach 25 Jahren und vielen Konzerten aufgehört hatten

 Die Redener Singphoniker proben in der Eingangshalle des Redener Zechengebäudes für ihren ersten Auftritt. Foto: VA

Die Redener Singphoniker proben in der Eingangshalle des Redener Zechengebäudes für ihren ersten Auftritt. Foto: VA

Schiffweiler/Reden. Vor einem halben Jahr wurden die Redener Singphoniker, ein 14-köpfiger Männerchor, gegründet. Sie trafen sich am 1. Juli im Restaurant Redener Hannes. Viele von ihnen hatten zuvor bereits bei den Schiffweiler Liederfreunden gesungen, die nach 25 Jahren und vielen Konzerten aufgehört hatten.Jürgen Färber war Vorsitzender der Liederfreunde und ist es jetzt bei den Redener Singphonikern. "Wir waren ein gutes Ensemble und werden jetzt unter anderem Namen und mit etlichen Sängerkameraden von damals wieder gute Konzerte geben", sagt er. Die meisten von ihnen seien erfahrene Chorsänger, die auch in anderen Chören ihrem Hobby nachgehen und sich einen sehr guten Namen erarbeitet hätten. Redener Singphoniker nenne man sich, weil die Chorproben im Redener Hannes stattfinden. Aber diese Bezeichnung solle auch symbolischen Charakter haben und ein Zeichen setzen, dass der Zukunftsort Reden Rückhalt verdiene und von enormer Bedeutung für die Region sei.

Färber weiter: "Wir sind ein kleiner Sängerkreis, im Alter zwischen 50 und 76 Jahren, und achten auf qualitativ gute Wiedergabe von Liedgut aus allen Stilrichtungen. Natürlich ist unser erster öffentlicher Auftritt, das Weihnachtskonzert am kommenden Sonntag, 18. Dezember, um 17 Uhr, in der Schiffweiler Pfarrkirche St. Martin eine Herausforderung. Aber wir wollen künftig in allen Orten der Gemeinde Konzerte geben."

Mit Judith Strauß habe man eine erfahrene Chorleiterin gewonnen. Seit 16 Jahren ist sie Dirigentin und betreut insgesamt fünf Chöre. Als sie bei einem Weinfest in Heiligenwald auf die Übernahme der Leitung dieses Chores angesprochen wurde, stellte sie die Frage: "Wieso werde ich als Frau für die Leitung eines Männerchores auserkoren?" Die Antwort von Günter Beck, der als Tenor bei den Redener Singphonikern und renommierten Chören im Lande mitwirkt: "Wir kennen Dich. Das passt. Du hast unser Vertrauen."

Judith Strauß hat in der Tat Gefallen gefunden an der Arbeit mit diesem Ensemble.Beim Weihnachtskonzert am Sonntag in Schiffweiler wirken auch Solistin Kerstin Louis, Sopran, und Walter Niederländer, Orgel und Klavier, mit. rp

Auf einen Blick

Programm des Schiffweiler Weihnachtsmarktes:Samstag, 17. Dezember: 16 Uhr, Eröffnung durch Pastor Walter Becker, Ortsvorsteher Winfried Dietz und Bürgermeister Markus Fuchs. Es singt der Männerchor 1860 und Frauenchor. 18 Uhr, Abendmesse in St. Martin. 19 Uhr, Musikbeiträge gibt es darüber hinaus von Saxophonist Thomas Meiser und den Erzbergspatzen.

Sonntag, 18. Dezember: 14.30 Uhr: Kinderprogramm, das vom Kindergarten-Förderverein gestaltet wird. 16 Uhr kommt der Nikolaus. 17 Uhr: Weihnachtskonzert der Redener Singphoniker in der Pfarrkirche St. Martin.

Stände betreiben die St. Barbarabruderschaft, die Jungsozialisten, das Jugendzentrum, die DJK, die Freiwillige Feuerwehr und der Hobbyclub Die Gastspieler. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort