Weihnachtsgeschenke auf vier Rädern

Fraulautern. Gleich zwei sozialen Hilfsorganisationen konnten die Volksbank Saarlouis und der Sparverein am vergangenen Mittwoch ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk auf vier Rädern übergeben

 Feierlich wurden die Schlüssel der neuen Dienstwagen übergeben. Foto: Seeber

Feierlich wurden die Schlüssel der neuen Dienstwagen übergeben. Foto: Seeber

Fraulautern. Gleich zwei sozialen Hilfsorganisationen konnten die Volksbank Saarlouis und der Sparverein am vergangenen Mittwoch ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk auf vier Rädern übergeben.

Vor der Geschäftsstelle der Volksbank in Fraulautern überreichten Bankvorstandsmitglied Hans Josef Kreis und Jens Remlinger, Geschäftsführer des Sparvereins, einen Peugeot 107 und einen Peugeot Partner an Vertreter des ambulanten Hospiz- und Palliativzentrums der Caritas in Saarlouis und der Lebenshilfe in Lebach. Bei beiden Organisationen besteht dringender Bedarf an zuverlässigen Fahrzeugen. Das Hospizzentrum begleitet mit seinen spezialisierten Mitarbeiterinnen sterbende Menschen und ihre Angehörigen in ihrem häuslichen Umfeld. Die im Notfall auch bei Nacht oder am Wochenende erfolgenden Besuche erledigten die Mitarbeiterinnen bislang mit ihren Privatfahrzeugen.

Der größere Peugeot Partner wird ab sofort bei der Völklinger Lebenshilfe behinderten Mitbürgern unter anderem in betreuten Wohnprojekten und der Schulintegrationshilfe zugute kommen.

In Zeiten immer knapper werdender Staatsfinanzen sind die Hilfsorganisationen zunehmend auf die Unterstützung in Form von Spenden angewiesen. Der Sparverein hat seit 1967 im Saarland bereits rund 17 Millionen Euro für zahlreiche soziale Zwecke gespendet. see

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort