Weihnachtsflair kam in Niederkirchen auf

Niederkirchen. Am Nachmittag des ersten Adventssamstags kamen über 20 Kinder der Grundschule Niederkirchen mit ihrer Rektorin Hildegard Thiel sowie Kinder des protestantischen Kindergartens in das Strickstübchen der Ostertaler Landfrauen, das für gut drei Stunden zur Weihnachtsbäckerei umfunktioniert wurde

 In Niederkirchen ließ der Nikolaus die Kinder Gedichte aufsagen und vorsingen. Foto: B&K

In Niederkirchen ließ der Nikolaus die Kinder Gedichte aufsagen und vorsingen. Foto: B&K

Niederkirchen. Am Nachmittag des ersten Adventssamstags kamen über 20 Kinder der Grundschule Niederkirchen mit ihrer Rektorin Hildegard Thiel sowie Kinder des protestantischen Kindergartens in das Strickstübchen der Ostertaler Landfrauen, das für gut drei Stunden zur Weihnachtsbäckerei umfunktioniert wurde. Süße Düfte strömten bei heimeliger Atmosphäre durch den weihnachtlich geschmückten Raum. Mit Feuereifer waren die kleinen Bäcker bei der Sache, angeleitet durch den Konditormeister Ulrich Stieler, der von seiner Frau Doris unterstützt wurde. An ihrer Bude auf dem Pfarrer-Wienold-Platz, wo der Weihnachtsmarkt stattfand, kredenzten die Landfrauen dann das Gebäck für den guten Zweck. Hier wurde auch das Nikolaus-Bockbierfass von Pfarrer Stefan Werner und Ortsvorsteherin Thea Edinger angeschlagen.Auf dem Festplatz oberhalb der Margarethenkirche eröffneten die Alphornbläser den Weihnachtsmarkt. Der Kinderchor Haste Töne gestaltete musikalisch den Gottesdienst. In der Dämmerung kam der Nikolaus zur Bescherung. Für die weitere musikalische Umrahmung waren die Blechbläser verantwortlich.

Der Duft von Zimtwaffeln und Glühwein durchströmte den Platz, wo insgesamt zehn Standbetreiber ihre Weihnachtsbuden aufgeschlagen hatten. Es waren die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Haste Töne, der Verein Rote Stern Bubach und der Sportverein FC Niederkirchen. Speckwaffeln gab es am Stand der Feuerwehr Mittleres Ostertal. Mit dabei waren auch der Freizeit-Club Saal und der Angelsportverein Fischwaid offerierte den Besuchern geräucherte Forellen und Backfisch. Die Weihnachtsfeen Dorothée und Verena boten ihre Adventsgestecke, Rumkugeln und Kirschenkernkissen den Gästen an. Schließlich gab es auch noch einen "Weihnachts-Hüttentraum" mit gerösteten Mandeln, Holunderlikör und selbst gemachter Marmelade.

Die vielen Besucher aus dem ganzen Ostertal waren alle vom Weihnachtsmarkt begeistert. kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort