Weihnachtsbäckerei für Bedürftige

Großrosseln/Saarbrücken. Schon seit 20 Jahren backt, sammelt und verpackt Gerlinde Müller aus Großrosseln in der Weihnachtszeit Plätzchen, die dann an Weihnachten im Rahmen der Heiligabend-Aktion der evangelischen und katholischen Kirche im E-Werk in Saarbrücken bedürftigen oder armen Menschen sowie Obdachlosen zu Gute kommen

 Seit Jahren kann Gerlinde Müller auf ihre Helferinnen zählen. Hier füllen gerade Elisabeth Rück, Christel Stähly und Sieglinde Urschel (v.l.) die Tütchen. Foto: Becker & Bredel

Seit Jahren kann Gerlinde Müller auf ihre Helferinnen zählen. Hier füllen gerade Elisabeth Rück, Christel Stähly und Sieglinde Urschel (v.l.) die Tütchen. Foto: Becker & Bredel

Großrosseln/Saarbrücken. Schon seit 20 Jahren backt, sammelt und verpackt Gerlinde Müller aus Großrosseln in der Weihnachtszeit Plätzchen, die dann an Weihnachten im Rahmen der Heiligabend-Aktion der evangelischen und katholischen Kirche im E-Werk in Saarbrücken bedürftigen oder armen Menschen sowie Obdachlosen zu Gute kommen."Angefangen hat alles damit, dass ich eine Referentin hatte, als ich noch Leiterin der evangelischen Frauenhilfe war. Sie war im Bereich der Obdachlosenhilfe sehr engagiert und brachte mich damals auf die Idee, Plätzchen an hilfsbedürftige Menschen zu verschenken", erinnert sich die 75-Jährige. Seitdem existiert die Aktion, die jetzt jährlich vom 15. November bis etwa zum 18. Dezember läuft.

"Insgesamt haben wir 18 verschiedene Sorten Plätzchen gesammelt", sagt Gerlinde Müller. Sie seien bei ihr zuhause mit Hilfe von sieben Frauen aus der Gemeinde verpackt worden. Unter Zimtsternen, Anisplätzchen, Makronen und Spritzgebäck finden sich weitere Weihnachtsleckereien, die von insgesamt 45 verschiedenen Spendern zusammengetragen wurden. Unter anderem stiftet das Brotbackhaus aus Lauterbach 25 Kilogramm Plätzchen.

"Es ist schön zu sehen, wie viele sich daran beteiligen. Anfangs habe ich nur meine Bekannten gefragt teilzunehmen. Doch durch Mundpropaganda hat sich das in den Dörfern verbreitet." Nach dem ersten Jahr, in dem die Aktion stattfand, seien die Leute begeistert gewesen und hätten sie darum gebeten, die Aktion weiterzuführen. Seitdem backen und verpacken sie jährlich.

Verteilt werden die Plätzchen an Heiligabend im E-Werk. "Ich habe vor, in den kommenden Jahren diese Aktion fortzusetzen, und bin froh, dass mein Mann hinter mir steht und mich unterstützt", erzählt die Rentnerin zufrieden. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort