Weihnachtliches mit Vo-Cantus

Marpingen · Am Samstag, 4. Januar, findet um 20 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Marpingen ein Chorkonzert statt.

Ausführende sind Regionalkantor Wolfgang Trost an der Orgel und das Ensemble Vo-Cantus. Dies besteht aus 16 Sängerinnen und Sängern, die auf semiprofessionellem Niveau projektbezogen miteinander musizieren. Sie möchten neue und unbekannte Kompositionen im Zusammenhang mit Altbekanntem neu erlebbar machen.

Dirigent Martin Berger gehört zu den bekanntesten und vielseitigsten deutschen Chorleitern. In seiner Tätigkeit als Domkapellmeister von Würzburg (2002-2013) baute er die dortige Dommusik zu einer der bedeutendsten Dommusiken Deutschlands aus. Mit dem von ihm gegründeten Kammerchor unternahm er Konzertreisen in fast alle europäischen Länder, nach Australien, Südafrika und USA; er war erster Preisträger der internationalen Chorwettbewerbe in Malta und Wien. Bei dem Programm in Marpingen mit dem Titel "O Carol" steht weihnachtliche Literatur von Bach, Mendelssohn, Lauridsen, Sculthorpe, Tavener auf dem Programm.

Eintritt acht, ermäßigt fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort