Weihnachtliches im Jazz-Gewand

Hermeskeil · Traditionelle Weihnachtslieder modern interpretiert: Ganz schön jazzig, aber auch besinnlich, ging es beim Adventskonzert der Big-Band und der Bläserklassen des Gymnasiums Hermeskeil zu.

 Mit jazzigen aber auch mal mit zurückhaltenden, ruhigen Klängen beschallten die Musiker des Gymnasiums bei ihrem Konzert die Martinuskirche in Hermeskeil. Foto: VA

Mit jazzigen aber auch mal mit zurückhaltenden, ruhigen Klängen beschallten die Musiker des Gymnasiums bei ihrem Konzert die Martinuskirche in Hermeskeil. Foto: VA

Foto: VA

Die Eltern der Schüler aus den Bläserklassen sechs und sieben vom Gymnasium Hermeskeil staunten nicht schlecht, als sie am Freitag ihre Kinder in der Pfarrkirche St. Martinus zusammen mit der Big-Band vom Gymnasium Hermeskeil und einem großen Blechbläserensemble unter der Leitung von Stefan Butterbach musizieren hörten. Mit ihnen erfreute sich auch ein breites Publikum an der musikpädagogischen Arbeit am Gymnasium Hermeskeil, die Stefan Butterbach, Musiklehrer der Bläserklassen und Leiter der Big-Band, mit seinen Schülern im traditionellen Adventskonzert unter Beweis stellte.

Beschwingte Literatur

Eröffnet wurde das Adventskonzert von einem nach dem Vorbild des Philipp Jones und London Brass Ensembles besetzten Blechbläserensembles, das drei deutsche Weihnachtslieder in beschwingter Form zu Gehör brachte. Auf der Oberlingerorgel der Martinuskirche erklangen adventliche Choralbearbeitungen von Ernst Pepping, die Dekanatskantor Rafael Klar intonierte. Das große Blechbläserensemble spielte anspruchsvolle Literatur, auch in Kombination mit Orgel und Schlagwerk. Das Ensemble setzte sich zusammen aus dem Blechbläserquartett Abtei, Eltern und ehemaligen Schülern des Gymnasiums. Es füllte den Kirchenraum gleichermaßen mit strahlenden, aber auch mit zurückhaltenden und besinnlichen Klängen aus.

Die Big-Band präsentierte weihnachtliche Werke in einem jazzigen Gewand. Besonders beeindruckend waren die Improvisationen der Schüler, die es verstanden, gekonnt traditionelle Weihnachtslieder mit "blue notes" und Swing im Big-Band-Sound modern zu interpretieren. In einem abwechslungsreichen Wechsel spielten die Bläserklassen sechs und sieben konzertante und adventlich-weihnachtliche Beiträge aus verschiedenen Stilepochen und unterschiedlichen Kulturkreisen.

Neben den musikalischen Beiträgen gab es auch adventliche Texte rezitiert von Rafael Klar, die besinnliche Akzente setzten und die Zuhörer zum Nachdenken brachten. Seit Jahren unterstützt das Gymnasium Hermeskeil mit einem Spendenaufruf am Schluss des Adventskonzerts die Aktion "Helping Hands", für die nach dem Konzert reichlich gespendet wurde.

Das Adventskonzert der Bläserklassen und der Big-Band ist der Auftakt zu einem Zyklus weiterer Konzerte der Musikensembles vom Gymnasium Hermeskeil, bei dem sich besonders die jüngeren musikalischen Talente präsentieren. Butterbach betonte, dass gerade die Erfahrung des Raumklangs, die sakrale Atmosphäre und die Integration des Nachwuchses in das Konzertgeschehen und in die fortgeschrittenen Ensembles motivierend auf die Musikschüler am Gymnasium Hermeskeil wirken und damit auch eine positive Selbstbestätigung für eigene Leistungen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort