1. Saarland

Weihnachtliche Stimmung in Freisen

Weihnachtliche Stimmung in Freisen

Freisen. Einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt konnten die Besucher am ersten Adventswochenende auf dem Mutziger Platz in Freisen erleben. Auch beim 24. Mal sorgte der Freisener Weihnachtsmarkt mit den vielen schön geschmückten Bäumen und dem ersten Schnee für vorweihnachtliche Stimmung

Freisen. Einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt konnten die Besucher am ersten Adventswochenende auf dem Mutziger Platz in Freisen erleben. Auch beim 24. Mal sorgte der Freisener Weihnachtsmarkt mit den vielen schön geschmückten Bäumen und dem ersten Schnee für vorweihnachtliche Stimmung. Bereits am Samstagabend wurde der Markt eröffnet und lud die zahlreichen Besucher mit weihnachtlichen Liedern zum Verweilen bis in die späten Abendstunden ein. Am frühen Sonntagnachmittag ging es dann mit einem abwechslungsreichen Programm vor allem auch für die kleinen Besucher weiter.Zum Auftakt sorgte Benno Schmitt mit seinem Spiel auf der Zither für die passende Stimmung. Für die weitere musikalische Unterhaltung sorgten Elisa Rauber, die mit ihrer starken Stimme eher rockige Lieder vortrug, sowie die Kinder der Grundschule Oberkirchen, die weihnachtliche Lieder, aber auch Gedichte und kleine Vorträge darboten.

Ortsvorsteher Gerd Staudt bot ein von Harry Steinmetz handgefertigtes Krippenhaus zur Versteigerung an. Der Erlös des Hauses, das gegen Abend versteigert wurde, soll dem an Krebs erkrankten Julian Alles aus Freisen gespendet werden. Bei winterlichen Temperaturen füllte sich zum späteren Nachmittag hin der Markt zusehends. Die elf liebevoll geschmückten Häuschen boten ein breites kulinarisches Angebot. Neben dem obligatorischen Glühwein und Kinderglühwein gab es auch leckeren heißen Punsch oder Liköre mit Sahnehäubchen, die die Kälte vertrieben.

Die Nachfrage war so groß, dass am frühen Abend die ersten Speisen und Getränke ausgingen. Der Höhepunkt des Marktes war wie jedes Jahr der Besuch des Nikolauses mit Einbruch der Dunkelheit, der jedem Kind eine Nikolaustüte mit Obst, Nüssen und Süßem überreichte. rea