1. Saarland

Weihnachten mit dem kleinen Enkel

Weihnachten mit dem kleinen Enkel

Kleinblittersdorf. Bei Familie Schwartz in der Bliesgersweilerstraße 3 in Kleinblittersdorf dreht sich an diesem Weihnachtsfest fast alles um Lorenz. Der Enkel von Arnold und Renate Schwartz ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und erlebt somit sein erstes "bewusstes" Fest

Kleinblittersdorf. Bei Familie Schwartz in der Bliesgersweilerstraße 3 in Kleinblittersdorf dreht sich an diesem Weihnachtsfest fast alles um Lorenz. Der Enkel von Arnold und Renate Schwartz ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und erlebt somit sein erstes "bewusstes" Fest. "Er läuft überall herum und interessiert sich für alles", freut sich der Großvater über dieses belebende Element.

Für das nie sehr aufwendige Weihnachts-"Programm" der Hausgemeinschaft, zu der auch Tochter Ute und deren Lebensgefährte Wolfgang zählen, ist wie immer und wie in vielen Haushalten die Seniorchefin "zuständig".

Die Einzelheiten stehen noch nicht fest, allerdings bleiben ein paar vertraute Konstanten erhalten: der von Renate Schwartz und Tochter Ute geschmückte Baum (der von den Männern im Haus ausgesucht wurde), Besuche auf den Weihnachtsmärkten von Hanweiler und Saarbrücken ("an Saarbrücken führt kein Weg dran vorbei"), die Christmette an Heiligabend und anschließend ein feines Essen mit Bescherung für die Familie.

Am ersten und zweiten Weihnachtstag wird Familie Schwartz wohl auch daheim verbringen. "Es soll alles so bleiben, wie es ist, vor allem die Gesundheit", bescheidet sich der Hausherr, der auch dank sportlicher Aktivität fit geblieben ist.

Arnold Schwartz ist 72 Jahre alt und hat früher als Ingenieur bei einem Energieversorger gearbeitet.