Weihnachtspause im Saarland Von Weihnachten bis Neujahr: Diese Ämter, Bibliotheken und Schwimmbäder sind geschlossen

Saarbrücken · Um Energie und die damit verbundenen Kosten zu sparen, schließen einige Städte und Kommunen im Saarland zwischen Weihnachten und Silvester ihre Verwaltungen. Ein Überblick.

Weihnachten im Saarland: Diese Ämter, Bibliotheken und Schwimmbäder sind geschlossen​
Foto: dpa/Christophe Gateau

Viele Städte und Gemeinden im Saarland verabschieden sich nach Weihnachten in eine kurze Pause. Größtenteils bleiben Ämter, Kfz-Zulassungsstellen, Stadtbibliotheken und auch ein Schwimmbad von Dienstag, 27. Dezember, bis Freitag, 30. Dezember, geschlossen. Ziel der sogenannten Weihnachtspause ist es, weniger Heizen zu müssen und damit Energiekosten zu sparen.

Doch das kurzzeitige Schließen der Ämter ist kein Kind der Energiekrise. Einige Kommunen haben schon in früheren Jahren auf diese Regelung zurückgegriffen, zum Beispiel Saarlouis, Merzig und St. Ingbert. Unsere Redaktion hat bei den Kreisstädten und einigen Kommunen nachgefragt, wie die Weihnachtspause in diesem Jahr gehandhabt wird.

Kreisstadt Neunkirchen

In Neunkirchen bleibt das Rathaus samt Bürgerbüro geschlossen. Lediglich die Ordnungsdienste und der Betriebshof arbeiten zwischen den Jahren. Zur Beurkundung von Sterbefällen hat das Standesamt einen Notdienst am Donnerstag, 29. Dezember, eingerichtet. Die Friedhofsverwaltung bleibt während der Weihnachtspause telefonisch erreichbar.

Außerdem geschlossen bleibt ab Heiligabend bis Neujahr die Stadtbibliothek im Kulturzentrum in Neunkirchen und deren Zweigstellen in Furpach und Wiebelskirchen. Ebenso müssen Badefreunde auf einen Besuch im Hallenbad Die Lakai ab Heiligabend bis einschließlich Montag, 2. Januar, verzichten. Der Neunkircher Zoo bleibt während der Weihnachtspause geöffnet. Lediglich an Heiligabend und Silvester gelten verkürzte Öffnungszeiten von neun bis 14 Uhr.

Kreisstadt Saarlouis

In Saarlouis bleiben alle städtischen Ämter geschlossen. Einen Notdienst ist für das Standesamt, das Bürgerbüro, die Ortspolizei, das Friedhofsamt sowie bei den Sozialen Diensten und der Flüchtlingshilfe eingerichtet.

Saarland: Das waren die extremsten Winter und Weihnachtsfeste
15 Bilder

Eisige Temperaturen oder Sturm: Das waren die extremsten Weihnachten im Saarland

15 Bilder
Foto: BeckerBredel

Kreisstädte im Saarpfalz-Kreis: St. Ingbert und Homburg

Auch in St. Ingbert bleiben das Rathaus, die Stadtbibliothek und der Wertstoffhof geschlossen. Lediglich das Standesamt ist am Dienstag, 27. Dezember, und am Freitag, 30. Dezember, zur Beurkundung von Sterbefällen erreichbar. Bestattungstermine können an den beiden Tagen ebenfalls telefonisch vereinbart werden. Für ankommende Flüchtlinge ist ein Bereitschaftsdienst im Einsatz. Im Rathaus in Homburg hingegen wird es keine Weihnachtspause geben.

Kreisstadt Merzig

Die Kreisstadt Merzig setzt auf reduzierte Öffnungszeiten zwischen Weihnachten und Silvester. Um weniger Räume heizen zu müssen, wird im ersten Obergeschoss des Neuen Rathauses ein provisorisches Bürgeramt eingerichtet, heißt es auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung. Um Terminvereinbarung wird gebeten. Geschlossen bleiben in Merzig zwischen den Jahren die Stadtbibliothek, Tourist-Info und das Kulturbüro.

Landeshauptstadt Saarbrücken

Auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung konnte die Pressestelle der Stadt Saarbrücken noch nicht mitteilen, in welchem Umfang die Ämter und städtischen Einrichtungen zwischen Weihnachten und Silvester geöffnet oder geschlossen sein werden. Bisher bekannt ist allerdings, dass die Stadtbibliothek nur an Heiligabend und Silvester geschlossen sein wird.

Zudem schließt das Kundenzentrum der Energie SaarLorLux von Heiligabend bis Neujahr. Die Kundenberater sind jedoch telefonisch erreichbar, teilt das Unternehmen mit.

Kreisstadt St. Wendel

Darüber, ob es eine Weihnachtspause in St. Wendel geben wird, konnte die Pressestelle der Stadt der Saarbrücker Zeitung noch keine Auskunft geben.

Gemeinde Ottweiler und Kirkel

In manch kleineren Kommunen sind die Schließzeiten rund um Weihnachten und den Jahreswechsel derzeit noch nicht bekannt. Bislang planen die Gemeinde Ottweiler und Kirkel eine Weihnachtspause ein. Diese dauert, wie bei den Kreisstädten, vom 27. bis 30. Dezember.

Ob eine Stadt oder Gemeinde die Verwaltung und kommunale Einrichtungen zwischen den Jahren schließt oder geöffnet lässt, unterliegt der kommunalen Selbstverwaltung, sagt Stefan Spaniol (CDU), Geschäftsführer des saarländischen Städte- und Gemeindetages (SSGT). Der SSGT spreche keine förmliche Empfehlung für eine Weihnachtspause aus, sehe aber die Möglichkeit für die Städten und Gemeinde dadurch Energiekosten zu sparen. „Und das müssen wir dieser Tage wohl alle“, sagt Spaniol.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort