Weibliche Energie im Tanz zum Ausdruck bringen

Siersburg/Wadgassen · Orientalischer Tanz, Flamenco, keltische Tänze, Bollywood und mehr hat die „Arabian Moon Dance Company“ im Repertoire.

 Farbenprächtige Kostüme gehören bei den Auftritten der „Arabian Moon Dance Company“ dazu. Foto: Andreas Engel

Farbenprächtige Kostüme gehören bei den Auftritten der „Arabian Moon Dance Company“ dazu. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Anmut, Lebensfreude, Kreativität und Internationalität verbinden Daniela Schett, Anne-Christin Kattge-Thiel, Silvia Dornacher, Christine Roth und Isabella Holzherr in ihrem Projekt "Arabian Moon Dance Company". Die fünf Frauen haben sich zusammengeschlossen und eine Form künstlerischer Darstellung gefunden, die alle Sinne betört und die in ihrer Vielfalt unverwechselbar ist.

Orientalischer Tanz sei weibliche Energie in Bewegung. "Um gemeinsam diese Energie im Tanz zum Ausdruck zu bringen, haben wir Arabian Moon Dance Company gegründet", sagt Initiatorin Daniela Schett. Das war 1983 in Berlin. Später, wieder zurück an der Saar, gründete Daniela Schett in Saarbrücken eine Tanzschule und gleich mit ihrer ersten Schülerin, Christine Roth, aus Siersburg startete Schett das Projekt. "Wir haben den Grundstein gelegt", berichten die beiden Frauen.

Im Laufe der Zeit erweiterte sich die Formation um zwei neue Tänzerinnen: Anne-Christin Kattge-Thiel und Silvia Dornacher. "Durch diese Bereicherung wurde unser Spektrum noch vielfältiger, die Gruppe noch lebendiger und fortan nannten wir uns Arabian Moon Dance Company. Als letztes Mitglied kam vor knapp zwei Jahren Isabella Holzherr aus Wadgassen hinzu, "wiederum eine Bereicherung".

Das Repertoire der fünf Performerinnen ist breit angelegt, umfasst inzwischen ein abendfüllendes Programm mit rund 120 Tänzen, aber gewachsen, versichern sie im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Neben Orientalischen Tanz zaubern die fünf Frauen Flamenco, Keltische Tänze, Tribal Tanz, Feuer- und Jongliertänze, Gipsy und Bollywood-Einlagen. Unter Bollywood-Tänzen versteht man Tänze, die sich in Form und Farbenreichtum an die aufwendigen Filmproduktionen aus Indien anlehnen.

Zu diesem breiten Repertoire benötigen die Frauen aus Siersburg, Wadgassen, Schöneck, Röchlinghöhe und Klarenthal natürlich auch entsprechende Kostüme und Accessoires. Die Bühnenkleidung stammt fast vollständig aus der Hand von Christa Berger, der Mutter von Gründerin Daniela Schett, inklusive Farb- und Stilberatung, ist zu erfahren. Auch für ihre wechselnden Frisuren sorgen die Frauen selbst. "Kosten für Frisör und Schneider können wir uns nicht leisten, tanzen ist unser Hobby." Profis sind die Frauen also nicht, alle üben ihre Berufe aus, Krankenschwestern sind dabei, eine Sport- und Gymnastiklehrerin oder auch eine Beamtin.

Jede der Tänzerinnen ist für einen bestimmten Bereich verantwortlich, wenngleich jede auch ihre künstlerischen Ideen einbringt. So kümmert sich zum Beispiel Daniela Schett um das Management, Anne-Christin Kattge-Thiel um die Choreografie, Christine Roth um die Technik und Informatik. "Unsere Männer stehen voll und ganz hinter unserer Kunst", versichern die Frauen. "Sie helfen bei den Auftritten hinter der Bühne und halten uns den Rücken frei."

Zum Thema:

Die Moon Dancer kann man buchen Wer die "Arabian Moon Dance Company" für Hochzeiten, Geburtstage oder andere Feste buchen möchte, findet alle Informationen auf ihrer Internetseite. www.arabianmoon.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort