Wehrleute retten Katze Lilli aus misslicher Lage

Scheidt · Am Sonntagabend ist die Feuerwehr Saarbrücken in den Fasanenweg nach Scheidt gerufen worden. Dort saß nach Angaben der Einsatzleitung die Katze "Lilli", seitdem sie das frühlingshafte Wetter am vergangenen Donnerstag für einen Ausflug auf einen Baum genutzt hatte. So hockte sie in etwa 15 Meter Höhe im Gelände hinter den Wohnhäusern und kam, trotz mittlerweile schlechten Wetters, nicht wieder von alleine herunter.

Die Wehrleute stellten schnell fest, dass sie mithilfe der mitgeführten Leitern in dem schwer zugänglichen Gelände die Katze Lilli nicht vom Baum herunterholen konnten. Auch Lockrufe halfen nicht. Kurzum: Hier mussten die Höhenretter ran. Angesichts der einbrechenden Dunkelheit war auch dem Herrchen klar, dass eine sichere Bergung erst bei Tageslicht möglich sein würde - sicher für Lilli, aber auch für die Höhenretter der Berufsfeuerwehr.

Am gestrigen Montag nun trafen sich die Wehrleute und der Besitzer des Vierbeiners erneut unter dem Baum. Mithilfe einer über eine Astgabel geschossenen Sicherungsleine kletterte ein Feuerwehrmann mit Steigeisen an dem Stamm hinauf bis zu Lillis Ast. Danach wurde der Katzenkorb hochgezogen, in den das Tier freiwillig und ohne Aufforderung einstieg. Wieder am Boden, konnte Lilli unversehrt ihrem glücklichen Herrchen übergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort