Wehren stellen Können unter Beweis

Nonnweiler/Lebach · In Lebach fand die Abnahme des saarländischen Feuerwehr-Leistungsabzeichens statt. Mit dem Erwerb des Leistungsabzeichens soll Feuerwehrangehörigen Gelegenheit gegeben werden, ihren Ausbildungsstand unter Beweis zu stellen.

 Die Teilnehmer der Löschbezirke Braunshausen und Schwarzenbach.

Die Teilnehmer der Löschbezirke Braunshausen und Schwarzenbach.

 Die Gruppe des Löschbezirks Otzenhausen. Fotos: Feuerwehr

Die Gruppe des Löschbezirks Otzenhausen. Fotos: Feuerwehr

Die Verleihung erfolgt in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Die Leistungsstufen können nur nacheinander in dieser Reihenfolge erworben werden. Die Leistungsprüfungen werden in Gruppenstärke abgelegt. An der Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Bronze nahmen jetzt auch zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Nonnweiler mit Erfolg teil: Die Löschbezirke Braunshausen und Schwarzenbach stellten gemeinsam eine Gruppe; gleichfalls in Gruppenstärke präsent war der Löschbezirk Otzenhausen. Folgende Stationen waren von den teilnehmenden Gruppen abzuarbeiten: ein Löscheinsatz, die schriftliche Beantwortung von Testfragen und die Vorführung von Stichen und Knoten.

Der Brandinspekteur des Landkreises Saarlouis Bernd Paul überreichte den erfolgreichen Teilnehmern Verleihungsurkunden und Abzeichen und gratulierte zur bestandenen Leistungsprüfung. Weiterer Gratulant war Landesbrandinspekteur Bernd Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort