Wehr rettet fünf Leute

Ensheim. Es geht um Sekunden. Bei einem Brand in der Pizzeria "Alt Ensheim" rettet die Saarbrücker Feuerwehr in der Nacht zum Mittwoch fünf Menschen das Leben. Um 23.40 Uhr teilt ein Nachbar der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr telefonisch mit, dass die Pizzeria in Ensheim brennt und in den oberen Geschossen Personen um Hilfe schreien

Ensheim. Es geht um Sekunden. Bei einem Brand in der Pizzeria "Alt Ensheim" rettet die Saarbrücker Feuerwehr in der Nacht zum Mittwoch fünf Menschen das Leben. Um 23.40 Uhr teilt ein Nachbar der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr telefonisch mit, dass die Pizzeria in Ensheim brennt und in den oberen Geschossen Personen um Hilfe schreien. Acht Minuten später ist die Feuerwehr vor Ort.

Die Eschringer Straße ist so verraucht, dass man nur schwer etwas erkennen kann, Scheiben klirren, die Hitze lässt das Glas zerbersten. Unten in der Pizzeria wütet ein Brand. Den Menschen, die im Stockwerk darüber wohnen, ist der Fluchtweg durch die Flammen und den dichten Rauch versperrt.

Die Freiwillige Feuerwehr Ensheim ist zuerst da, kann mit ihren Leitern die Eingeschlossenen aber nicht erreichen. Die Berufsfeuerwehr kommt wenig später mit der Drehleiter. Nacheinander werden ein 49 Jahre alter Mann, eine 47 Jahre alte Frau und ihre 18 und 15 Jahre alten Töchter ins Freie gebracht. Sie haben Rauchvergiftungen, Sanitäter kümmern sich um sie.

Nachbarn haben sich versammelt, Schaulustige stehen am Straßenrand - ohne jedoch den Einsatz zu behindern, wie die Feuerwehr sagt. Im hinteren Teil des Hauses rettet die Wehr eine 70 Jahre alte Frau über eine Leiter. Auch die Katze der Familie wird aus dem Dachgeschoss gerettet. 90 Feuerwehrmänner der Berufsfeuerwehr und der Wehren aus Ensheim, Eschringen, Fechingen und Brebach kämpften gegen die Flammen. Nach einer knappen Stunde war der Brand gelöscht. Fünf Rettungs- und zwei Notarztwagen waren vor Ort. Die Familie wurde zur Untersuchung vorübergehend ins Krankenhaus gebracht.

Wie es zu dem Brand kam, war gestern noch unklar. Die Polizei hat das Haus untersucht, konnte sich gestern allerdings noch nicht zur Brandursache und zur Schadenshöhe äußern. Heute werde man Genaueres sagen können, teilte die Polizei auf Anfrage mit.

Soviel ist klar: Rauch, Flammen und Löschwasser haben das Gebäude zerstört. Das dreigeschossige Haus ist unbewohnbar. ols/bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort