Wehr Jägersburg blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Jägersburg · Die Feuerwehr Jägersburg hat gegen Ende des Jahres ihren Kameradschaftsabend gefeiert, bei dem langjährige Mitglieder geehrt und Beförderungen verkündet wurden. Löschbezirksführer Kurt Welker konnte hierzu auch einige Ehrengäste begrüßen.



Im Bericht des Löschbezirksführers blickte Welker auf ein ereignisreiches Jahr 2013 zurück. Zu Einsätzen musste der Löschbezirk bis Jahresfrist insgesamt 79 Mal ausrücken, unter anderem zu 25 Brandeinsätzen, 20 Mal musste technische Hilfe geleistet werden, und 34 Mal hatte eine Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst, wie es in der Pressemitteilung der Jägersburger Wehr weiter heißt.

Jugendwehr ist sehr wichtig

Oberbürgermeister Karl-Heinz Schöner betonte in seiner Rede, dass die Stadt eine gesetzliche Verpflichtung für den Brandschutz habe, der nur mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehren vor Ort sichergestellt werden könne. Der Verwaltungschef betonte auch die Bedeutung der Jugendfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Michael Germann bedankte sich bei den Feuerwehrfrauen und -männern im Namen der Jägersburger Bürger für die Sicherstellung des Brandschutzes in dem Homburger Stadtteil. Für die Feuerwehrleute bedeute dies, dass sie im Alarmfall auch mal nachts im Dienste der Allgemeinheit aufstehen müssten und dass das Familienleben darunter auch ab und zu leiden müsse. Wehrführer Bernd Habermann betonte unter anderem, dass in Homburg die Feuerwehren gut zusammenarbeiteten und dies auch aufgrund der engen Personallage tagsüber unverzichtbar sei. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Manfred Rippel erklärte, dass Feuerwehrleute auch in Rechtsfragen unterstützt würden.

Beförderungen und Ehrungen

Befördert wurden in diesem Jahr: Jürgen Lang zum Oberfeuerwehrmann und Karolin Karmann zur Oberfeuerwehrfrau, Jürgen Jakoby zum Hauptlöschmeister, Tobias Real zum Brandmeister sowie Sascha Ferrang zum Oberbrandmeister.

Geehrt wurden: Uwe Gerber, Marc Steinmann, Nico Semisch und Jürgen Lang für je zehn Jahre, Marc Semisch für 15 Jahre, Heinz Semisch für 20 Jahre und Axel Wagner für 30 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Vom Landesfeuerwehrverband wurden Klaus Gutwein für 50 Jahre und Josef Schmitt für 60 Jahre Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr geehrt, wie es in der Mitteilung weiter heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort