1. Saarland

Wehr ehrt verdiente Mitglieder

Wehr ehrt verdiente Mitglieder

Primstal. Die Feuerwehr des Löschbezirks Primstal öffnete am vergangenen Wochenende ihre Türen. Zahlreiche Feuerwehrleute aus den benachbarten Löschbezirken und den angrenzenden Gemeinden aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz waren der Einladung nach Primstal gefolgt

Primstal. Die Feuerwehr des Löschbezirks Primstal öffnete am vergangenen Wochenende ihre Türen.Zahlreiche Feuerwehrleute aus den benachbarten Löschbezirken und den angrenzenden Gemeinden aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz waren der Einladung nach Primstal gefolgt. Im Mittelpunkt des offiziellen Teils am Sonntagvormittag standen - musikalisch begleitet vom Spielmannszug der Feuerwehr Sulzbach - Ehrungen verdienter Aktiver.

Landesbrandinspekteur Bernd Becker zeichnete den Oberlöschmeister Franz Georg Seibert sowie die Hauptfeuerwehrmänner Christoph Buchheit und Frank Schnur für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Saarlandes am Bande aus. Als Dank und Anerkennung der Gemeinde überreicht der Ortsvorsteher von Primstal Kurt Rech den Jubilaren eine Uhr.

Auf 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst können Oberlöschmeister Toni Backes und Hauptfeuerwehrmann Michael Baltes zurückblicken. Sie wurden durch den Landesbrandinspekteur mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Von der Gemeinde gab es den Ehrenteller. Weiterer Höhepunkt des dreitägigen Festes war die zweite Auflage des Wettbewerbs "Unser Dorf baggert". Wie schon im Vorjahr, bestand für die gemeldeten Teams Gelegenheit, bei der Bedienung eines Baggers ihre Geschicklichkeit zu messen. Bereits am Freitag hatte das erste Baggerturnier eigens für Feuerwehrmannschaften stattgefunden.

Für ein zünftiges Mittagessen sorgten die Kameraden des Löschbezirks Otzenhausen mit ihrer Feldküche.

Am Sonntagnachmittag stand musikalische Unterhaltung durch die Pfarrkapelle Primstal auf dem Programm, bevor das große Finale "Unser Dorf baggert" startete. Zum Festausklang spielte die Feuerwehrkapelle aus Wadern. red