Wegweiser durch den Behördendschungel

Kreis Neunkirchen. "Wo ist der Sitz des Jugendamtes? Wo finde ich den Ansprechpartner für Baugenehmigungen, für die Anmeldung des Autos oder für die Schulbuchförderung? Wo ist der Sitz der Landrätin? Diese Fragen, wie sie jeder Bürger immer wieder stellen muss, werden mit dem neuen Bürgerwegweiser des Landkreises beantwortet", so die Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider

Kreis Neunkirchen. "Wo ist der Sitz des Jugendamtes? Wo finde ich den Ansprechpartner für Baugenehmigungen, für die Anmeldung des Autos oder für die Schulbuchförderung? Wo ist der Sitz der Landrätin? Diese Fragen, wie sie jeder Bürger immer wieder stellen muss, werden mit dem neuen Bürgerwegweiser des Landkreises beantwortet", so die Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider.Das übersichtliche und nach Themengebieten wie "Bürgerservice", "Soziales und Recht" oder "Tourismus" gegliederte Faltblatt liefert ab sofort in ansprechender Form einen Überblick über die Dienstgebäude der Kreisverwaltung an den verschiedenen Standorten.

"Unsere Verwaltung sieht sich als Dienstleister und will den Bürgern bei ihren Anliegen rund um den Landkreis Neunkirchen behilflich sein. Dazu gehört auch eine einfache und klare Übersicht, wo bei der Kreisverwaltung was gemacht wird", erklärt Thomas Thiel von der Stabsstelle Bürgerlandkreis.

Das soeben erstellte Faltblatt beschreibt daher alle Verwaltungseinheiten strukturell, grenzt die einzelnen Standorte der Kreisverwaltung ab und listet die wichtigsten Aufgaben der jeweiligen Abteilungen auf. Auch listet das Faltblatt die Adressen der Dienstgebäude auf. Mittels QR-Codes wurde nun für alle Smartphone-Nutzer auch ein direkter Link zur Homepage des Landkreises integriert.

"Die Verwaltung des Landkreises verteilt sich auf über neun Dienstgebäude in Ottweiler und Neunkirchen. Dazu kommen noch Standorte in Illingen und Reden. Zur besseren Orientierung haben wir daher auch Bilder der jeweiligen Dienstgebäude in die Übersicht integriert. Das erleichtert das Auffinden der Häuser vor Ort", so die Landrätin.

Die Exemplare werden an die Städte und Gemeinden des Landkreises übergeben und in den Dienstgebäuden ausgelegt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort