Wegmann will Tempo sehen

Marpingen. Nach dem erfolgreichen Pokalspiel vom vergangenen Wochenende geht es für die HSG Nordsaar an diesem Samstag in der Handball-Saarlandliga mit einem echten Kracherspiel weiter. Denn dann trifft die HSG in eigener Halle auf den Tabellenführer der Liga, die Vereinte Turnerschaft (VT) Zweibrücken Saarpfalz

Marpingen. Nach dem erfolgreichen Pokalspiel vom vergangenen Wochenende geht es für die HSG Nordsaar an diesem Samstag in der Handball-Saarlandliga mit einem echten Kracherspiel weiter. Denn dann trifft die HSG in eigener Halle auf den Tabellenführer der Liga, die Vereinte Turnerschaft (VT) Zweibrücken Saarpfalz. Trainer Manfred Wegmann sieht die Stärken der Gäste vor allem im Abwehrverbund: "Die Zweibrücker Defensive steht sehr kompakt, vor allem haben sie dort sehr große Spieler", sagte er. "Wir selbst müssen uns auf die einfachen Tore konzentrieren und die Dinger vorne wegmachen. "Vor allem mit schnellen Tempogegenstößen will Wegmann zu Toren kommen. Gerade das war bisher oftmals das Problem im Spiel der Nordsaarländer. Doch in den vergangenen Partien trat die Mannschaft gefestigter auf, Unkonzentriertheiten und unnötige Ballverluste waren deutlich seltener zu sehen als noch zu Beginn der Saison. "Wir denken von Spiel zu Spiel, versuchen uns von Woche zu Woche zu verbessern und Fehler zu vermeiden", so bilanziert der Trainer den Prozess, den seine Mannschaft seit Saisonbeginn durchlaufen hat.Für das Spiel gegen Zweibrücken gibt sich Wegmann kämpferisch. "Ein Sieg ist Pflicht", sagt er, schiebt aber gleich eine Warnung hinterher: "Trotzdem müssen wir höllisch aufpassen, um nicht doch unter die Räder zu kommen." Eine Mannschaft wie Zweibrücken stehe nicht ohne Grund mit erst einer Niederlage an der Tabellenspitze.Grund zur Freude hat die HSG aber eigentlich schon vor dem Spiel am Samstag. Die Verletztenliste der Nordsaarländer, die in den vergangenen Wochen eher einem Lazarett zu gleichen schien, hat sich im Laufe der Woche deutlich verkleinert. "Es sind zwar alle Spieler einsatzfähig", freut sich der Trainer, betont aber gleichzeitig, "dass sicherlich nicht alle 100 Prozent geben können." Ein Fragezeichen steht weiterhin hinter dem Einsatz von Rückraumspieler Timo Klein, der schon seit längerem über Knieprobleme klagt. Zurück im Team begrüßen kann die HSG aber auf alle Fälle die zuletzt fehlenden Schlüsselspieler Krzysztof Wroblewski und Thomas Dell.Anwurf zum Kracherspiel der HSG Nordsaar gegen VTZ Saarpfalz ist an diesem Samstag um 20 Uhr in der Marpinger Sporthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort