Wegen des Maifestes wurde schon seit Mittwoch das Parken geändert

Homburg · Das bevorstehende Wochenende in Homburg hat es in sich: Maifest, verkaufsoffener Sonntag und eine Übertragung des Champions-League-Endspiels auf Großleinwand auf dem Parkplatz des Vauban-Carrés. Allerdings lässt sich dieses Programm nur mit Straßensperrungen machen.

 Musik gehört beim Homburger Maifest einfach dazu, hier ein Foto aus den vergangenen Jahren. Foto: Michael Schneider/SZ

Musik gehört beim Homburger Maifest einfach dazu, hier ein Foto aus den vergangenen Jahren. Foto: Michael Schneider/SZ

Foto: Michael Schneider/SZ

Das Maifest, das am kommenden Wochenende in Homburg gefeiert wird, liegt schon optimistisch in der zweiten Maihälfte, doch in diesem Jahr nützt auch dies nicht allzu viel. Denn die Wettervorhersage beschert uns keine Temperaturen, die auch nur an der 20-Grad-Marke kratzen würden. Es wird wohl bei maximal 17 Grad und wenig Sonne bleiben.

Das ist für den verkaufsoffenen Sonntag, der zum Maifest dazu gehört, keine Jubelmeldung, denn traditionsgemäß sollte an diesem Sonntag die neue Sommermode über den Ladentisch gehen. Und die kauft man nun mal lieber ein, wenn's draußen schon entsprechend warm ist. Aber irgendwann soll der Sommer ja doch noch kommen, weshalb ein Bummel von 14 bis 18 Uhr durch die Geschäft durchaus lohnend sein kann. Allerdings ist das Maifest auch mit Sperrungen verbunden. Davon betroffen sind ab sofort der Radweg an der Talstraße von der "Glockenstube" bis zur Eisenbahnstraße, die Be- und Entladestreifen der Talstraße auf Höhe des Christian-Weber-Platzes sowie der Historische Marktplatz.

Auch die Parkplätze im Bereich des Ilmenauer Platzes stehen seit gestern nicht mehr zu Verfügung. Die St.-Michael-Straße ist ab der Untergasse von Donnerstag, 23. Mai, gänzlich gesperrt, die Uhlandstraße ab morgen, Freitag, ebenfalls. Ein Halteverbot für die Parkplätze zwischen der Zufahrt zum Parkplatz der Kreissparkasse gilt ebenfalls ab Freitag. Die Vollsperrung der Talstraße ab der Gerberstraße erfolgt am Sonntag, 26. Mai. Der Grund dafür ist der verkaufsoffene Sonntag und dem damit verbundenen Fußgängerzonen-Flair.

Die Sperrungen und Einschränkungen beim Parken gelten bis einschließlich Montag, 27. Mai, dann ist alles wieder vorbei und die Stadt normal befahrbar.

An diesem Samstag, 25. Mai, wird im Rahmen des Homburger Maifestes auch das Endspiel der Champions-League auf dem Vauban-Carrée auf einer LED-Großbildwand gezeigt (wir berichteten). Aus Sicherheitsgründen müssen daher die Talstraße in Homburg ab dem Bereich des Kreisels, dazu die Gerberstraße und auch die Schanzstraße für den Straßenverkehr gesperrt werden. Auch der Parkplatz auf dem Vauban-Carrée steht am 25. Mai nicht zur Verfügung.

Die Sperrung des Parkplatzes und der Schanzstraße erfolgt bereits ab Freitagabend, 24. Mai, während die Sperrung der Tal- und der Gerberstraße ab der Talstraße erst am Samstag ab 18 Uhr eingeleitet wird. Von der Kaiserstraße kommend wird die Gerberstraße auf Höhe des Saarpfalz-Zentrums für Linksabbieger und auf der Geradeausspur gesperrt.

Das Rechtsabbiegen auf der Talstraße in Richtung Kreisel ist jedoch weiterhin möglich, informiert die Pressestelle der Stadt Homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort