Weg vom Fernseher, hin zu mehr Bewegung

Saarlouis · Die Kooperation der Grundschule Steinrausch mit der Turn-Talentschule Dillingen trägt Früchte. Das wurde am Samstag beim ersten Bewegungs- und Gesundheitstag in der Steinrauschhalle deutlich. Einen kniffligen Fitness-Parcours meisterten die Kinder mit Bravour.

 Die Schüler der Saarlouiser Grundschule Steinrausch zeigten am Samstag, was sie in Sachen Haltungsschulung und Verbesserung motorischer Grundeigenschaften gelernt haben. Fotos: Rolf Ruppenthal

Die Schüler der Saarlouiser Grundschule Steinrausch zeigten am Samstag, was sie in Sachen Haltungsschulung und Verbesserung motorischer Grundeigenschaften gelernt haben. Fotos: Rolf Ruppenthal

Saarlouis. In der Saarlouiser Steinrauschalle ist der Teufel los. Mädchen und Jungen der Grundschule Steinrausch hüpfen, klettern und balancieren mit viel Spaß an mehreren Mitmach-Stationen. Sie zeigen stolz, was sie im Sportunterricht gelernt haben. Viele der anwesenden Eltern bei diesem ersten Bewegungs- und Gesundheitstag sind baff. Das akrobatische Können ihrer Jüngsten verblüfft sie und zeigt, dass die Kooperation der Grundschule Steinrausch mit der Turn-Talentschule Dillingen Früchte trägt."In einer Zeit, in der Haltungsschäden und Übergewicht zunehmen, muss die Schule früh entgegenwirken. Wir wollen auch die Eltern ermutigen, mit ihren Kindern mehr zu unternehmen", freut sich Schulleiter Jean Braeunig über das Interesse der staunenden Mamas und Papas. Weg vom Fernsehen, hin zu mehr sportlicher Betätigung - ist das Ziel, welches die Grundschule Steinrausch in langjähriger Zusammenarbeit mit dem TV Saarlouis, dem TV Steinrausch, der HG Saarlouis und neuerdings auch mit der Turn-Talentschule Dillingen verfolgt. Die Kooperation mit den Turnern läuft erst seit vergangenem Herbst.

Lehramtsstudent Philip Collin von der Turn-Talentschule zeigte den Kindern im Rahmen seines Praktikums, wie man sich richtig bewegt. Inhalte der in spielerischer Form durchgeführten Sportstunden waren die Haltungsschulung, die Verbesserung motorischer Grundeigenschaften und die Motivation zu sportlicher Betätigung.

Ziel erreicht - so muss das Zwischenfazit nach nur achtmonatiger Zusammenarbeit lauten, denn die Kinder zwischen sechs und zehn Jahren bewältigen in der Steinrauschalle die Herausforderungen des kniffligen Fitness-Parcours problemlos. An Stationen wie Barren, Mini-Trampolin oder Seilschwingen ist Geschick und Mut gefragt.

Für einen Adrenalin-Kick sorgt der Kletter-Parcours, den Yannick Ziegler gerade durchläuft. Wie ein Zirkus-Artist balanciert der Achtjährige seinen Körper in 50 Zentimetern Höhe immer wieder neu aus und reagiert geschickt auf die schwingenden Bewegungen des Seils. Seine Hände greifen an einen zweiten Strick in Kopfhöhe, der als Sicherung dient. "Man muss das Gewicht nach hinten verlagern, dann wackelt es nicht so", sagt Yannick grinsend - und hangelt sich begeistert von Mast zu Mast. Rektor Jean Braeunig schaut von unten zu und gibt Hilfestellung. "Diese Übung ist optimal, um die Balance zu schulen. Ein tolles Ganzkörpertraining, das viele Muskeln beansprucht", sagt der frühere Leistungssportler schwärmend. Er erklärt: "Sport ist einer unserer Schwerpunkte. Nun können wir den Kindern auch im turnerischen Bereich eine bessere Grundbildung vermitteln - toll."

Vorführungen der Turner von der Turn-Talentschule runden das Programm des ersten Bewegungs- und Gesundheitstages in der Steinrauschhalle ab. Der Leiter der Turn-Talentschule, Udo Martin, wertet das gemeinsame Projekt als großen Erfolg - für beide Seiten. "Wir bringen unser Wissen in den Sportunterricht ein und sichten Talente. Sechs Kinder aus der Grundschule Steinrausch nehmen an unserem Schnuppertraining teil", erklärt Martin, der sich über die erste Ernte einer fruchtbaren Zusammenarbeit freut. "Wir bringen unser Wissen in den Sport-

unterricht ein."

Udo Martin,

Leiter der Turn-Talentschule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort