Weg mit der Langeweile

Saarbrücken. Auch - oder gerade in den Sommerferien wollen Kinder beschäftigt sein. Daher werden in diesem Zeitraum saarlandweit Veranstaltungen für die Kleinen angeboten. So gibt es zum Beispiel in Saarbrücken vom 2. bis 25. Juli Workshop-Angebote

 Bei der Ferienfreizeit in Nonnweiler-Kastel wurde von den Kindern ein Piratenboot gebaut. Foto: ideeon

Bei der Ferienfreizeit in Nonnweiler-Kastel wurde von den Kindern ein Piratenboot gebaut. Foto: ideeon

Saarbrücken. Auch - oder gerade in den Sommerferien wollen Kinder beschäftigt sein. Daher werden in diesem Zeitraum saarlandweit Veranstaltungen für die Kleinen angeboten. So gibt es zum Beispiel in Saarbrücken vom 2. bis 25. Juli Workshop-Angebote. Denn auch in diesem Jahr veranstaltet das Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken ein kreatives Sommerferienprogramm für Nachwuchskünstler im Alter von sechs bis zwölf Jahren: "Die Kinder können sich dabei besonders auf die Zusammenarbeit mit den Künstlern freuen", betont Birgit Kollet, zuständig für Bildung und Kultur bei der Landeshauptstadt Saarbrücken. Denn die Arbeit werde in Kleingruppen ausgeübt und sei deswegen intensiver.Die Angebote finden in der städtischen Galerie Kulturfoyer inmitten der Saarbrücker City statt - oder im Deutsch-Französischen Garten (DFG) als Atelier im DFG zwischen Blumen und Bäumen.

Im Nordsaarland bieten die Gemeinden Marpingen, Nonnweiler und Nohfelden jeweils ein eigenes Kinder- und Jugendzeltlager für sechs bis 16-Jährige an. Auf dem Programm stehen Basteln, Sport, Schwimmbad, Spiele, Nachtwanderungen und Nächte unter freiem Himmel. Los geht's in Marpingen vom 17. bis 24. Juli, in Nonnweiler-Kastel vom 26. bis 2. August und in Nohfelden-Eisen vom 4. bis 11. August. Kinder zahlen für eine Woche inklusive Verpflegung 80 Euro, Jugendliche 110 Euro.

Auch die Stadt St. Ingbert bietet in der Zeit vom 30. Juli bis zum 14. August drei Sommer-Ferienprogramme für Kinder von sechs bis 13 Jahren an. Sie arbeitet mit dem Kreisjugendamt des Saarpfalz-Kreises zusammen. Den Anfang macht eine Walderlebniswoche vom 30. Juli bis zum 3. August, in der der Wald erkundet wird. Anhand von Spuren sollen die Kinder dabei zum Beispiel herausfinden, welche Tiere dort leben. Die Kosten für die gesamte Woche betragen 45 Euro. In der sechsten Ferienwoche, vom 6. bis zum 10. August, steht eine Saarlanderlebniswoche auf dem Programm. Dabei können die Kinder unter anderem den Wolfspark in Merzig und die Homburger Schlossberghöhlen besuchen. Die Kosten für die gesamte Woche betragen auch hier 45 Euro. An den beiden letzten Ferientagen, am 13. und 14. August, dreht sich dann bei den Wassertagen alles ums Wasser. Die Kinder besuchen das Freibad oder Hallenbad in St. Ingbert und fahren zum Abschluss des Ferienprogramms an den Bostalsee. Die Kosten pro Tag: neun Euro.

In Völklingen ist mittwochs ab 15 Uhr wieder der "Klamauk unterm Schirm" auf dem Kolping-Platz angesagt, eine Reihe mit Theater, Clownereien, Zauberei und Musik. Die Gemeinde Saarwellingen startet ebenfalls ein Sommer-Erlebnis-Programm. In diesem Jahr werden über 60 Aktionen und Aktivitäten von Anfang Juni bis September angeboten. Es kann ausgewählt werden zwischen Spielfesten, erlebnis-pädagog-ischen Aktionen wie Klettern, Kanu fahren und Segeln, Tagesausflügen in den Holiday-Park Haßloch, zum Kirkeler Burgsommer und mit dem Schiff nach Mettlach.

Auf einen Blick

Weitere Infos zum Sommerferienprogramm:

Saarbrücken: Infos zum Programm und Anmeldung im Kulturamt gibt es bei Birgit Kollet (Schulkultur) unter Telefon (06 81) 9 05 49 07. Das ganze Ferienprogramm findet sich im Kinderkakadu und auf www.saarbruecken.de

Nordsaarland: Zu den Ferienlagern in Marpingen, Nonnweiler und Nohfelden gibt es Informationen auf www.ideeon.info. Anmeldungen nehmen die Jugendbüros der Gemeinden entgegen.

St. Ingbert: Persönliche Anmeldung bei der Stadt Sankt Ingbert, Abteilung Familie und Soziales, Rickertstraße 30. Saarwellingen: Anmeldung beim Amt für Jugend, Senioren und Soziales, Zi. C007, unter der Telefonnummer (0 68 38) 9 00 71 55. chr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort