Vom Nauwieser Viertel bis zur Völklinger Hütte Der WDR besucht Saarbrücken - das sind schönen Seiten der saarländischen Landeshauptstadt

Saarbrücken · Zuletzt wurde Saarbrücken zur unattraktivsten Landeshauptstadt gewählt. Dabei hat die größte Stadt im Saarland so einiges zu bieten. Der WDR hat Saarbrücken zuletzt einen Besuch abgestattet.

WDR-Besuch in Saarlands Landeshauptstadt Saarbrücken
Foto: BeckerBredel

Zuletzt mussten die Saarländer eine kleine Enttäuschung hinnehmen: Eine bundesweite Umfrage Ende November hatte ergeben, dass Saarbrücken zu den unattraktivsten Landeshauptstädten in ganz Deutschland gehört. Ein Ergebnis, das gerade aus Sicht vieler Saarländer überraschen dürfte – denn die Landeshauptstadt hat so einiges zu bieten.

Eindrucksvoll sehen konnte man das auch in der WDR-Reisereportage „Ein Tag in …“. Dort stellt die Reisereporterin Lisa Kestel die schönen Seiten Saarbrückens vor. 13 Minuten dauert die interaktive Städtetour, die auch auf Youtube zu sehen ist.

Erst Nauwieser Viertel, dann Dibbelabbes: WDR-Moderatorin von Saarbrücken begeistert

Kestel begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit folgenden Worten: „Bonjour aus der charmanten Stadt Saarbrigge. Saarbrücken hat ein Motto, das ist ‚Savoir-vivre‘, hier wird sehr gerne Dibbelabbes gegessen. Was das ist, gucken wir uns heute auch noch an.“ Daraufhin blickt Kestel versprechend voraus: „Wir sehen die Stadt wirklich von ihrer schönsten Seite. Es gibt hier wunderbare, barocke Architektur und dazu noch eine Prise Industriecharme.“

Nach dieser charmanten Ouvertüre, geht’s auch schon los. Von der Ludwigkirche zum St. Johanner Markt, dem „Herz von Saarbrücken“, sagt Kestel. Denn dort gebe es „rundherum total viele süße kleine Cafés und Bars und man kann es sich super gut gehen lassen“. Später besucht Kestel außerdem noch den Laden Saar-Lor-deLuxe. Betreiber Kilian Heinz freut sich über den Besuch und stellt das bekannte Nauwieser Viertel vor: „Es gibt viele tolle Läden hier, viele Bars; es ist ein bisschen das Ausgehviertel von Saarbrücken. Am Wochenende, am Abend kann man hier richtig feiern“, sagt Heinz über die Saarbrücker Innenstadt.

Doch neben den Kneipen und Party-Location hat Heinz noch ein kleines Schmankerl parat: das Schwenker-Gewürz. „Das braucht natürlich jeder Saarländer zu Hause“, macht Heinz deutlich und erklärt der Moderatorin die Schwenker-Praxis mit dem Zungenbrecher-Satz „Der Schwenker steht am Schwenker und schwenkt den Schwenker“.

UNESCO-Weltkulturerbe: Zum Schluss noch ein Besuch in der Völklinger Hütte

Daraufhin, nach einem für sie tollen Besuch im Kultur- und Werkhof „Nauwieser 19“, lässt die Reporterin Kestel ihrem Versprechen Taten folgen: Sie probiert das saarländische Landesgericht Dibbelabbes im Saarbrücker Restaurant „La Bastille“. Serviert von der Junior-Chefin Chefin Nathalie Grolier, die Kestel eines vermittelt: „Verhungern muss man in Saarbrücken auf gar keinen Fall. Denn im ganzen Saarland steht Essen ganz oben auf der Tagesliste.“Zu guter Letzt gibt die Reporterin noch ein Stelldichein in der Völklinger Hütte. Kestels Worte zum ersten industriellen UNESCO-Weltkulturerbe: „sehr beeindruckend!“ So, wie der Besuch im Saarland insgesamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort