Wasserstand als Herausforderung

Grosbliederstroff · Am Saarwehr in Grosbliederstroff fand die offene Saarlandmeisterschaft des Saarländischen Kanu-Bunds statt. Der ungewöhnlich hohe Wasserstand auf der Saar forderte bei den Fahrern seinen Tribut.

 Die Starter bei der Saarlandmeisterschaft wie Jan Lukas Hamm-Riff vom Saarbrücker Kanu-Club hatten auf der Saar mit dem hohen Wasserstand zu kämpfen. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Starter bei der Saarlandmeisterschaft wie Jan Lukas Hamm-Riff vom Saarbrücker Kanu-Club hatten auf der Saar mit dem hohen Wasserstand zu kämpfen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Der hohe Wasserstand auf der Saar stellte die Slalom-Fahrer bei der offenen Saarlandmeisterschaft am Saarwehr in Grosbliederstroff vor Herausforderungen. Während die Senioren und Junioren die Strecke auf Grund ihrer Erfahrung gut im Griff hatten, mussten die jüngsten Slalom-Fahrer, die zwischen acht und zwölf Jahren alt sind, der Strecke Tribut zollen. Einige der 20 Tore hatten es - bei einem etwas höheren Wasserstand auf der Saar als um diese Jahreszeit üblich - in sich. Auch wenn es bei den jüngeren Fahrern hier und da erst im zweiten Versuch klappte die Toreinfahrt zu passieren, kam der Nachwuchs mit guten Ergebnissen ins Ziel.

An der offenen Meisterschaft des Saarländischen Kanu-Bunds nahmen knapp 90 Kanuten aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Lothringen teil. Ausrichter war der Saarbrücker Kanu-Club, der den Wettbewerb traditionell in Kooperation mit dem Kanu-Club Val de Sarre aus Grosbliederstroff veranstaltet.

Bei den Senioren im Kajak-Einer gewann Michael Winn vom Saarbrücker Kanu-Club den Titel. Dirk Fuhrmann aus Saarbrücken wurde in der nächsthöheren Altersklasse Saarlandmeister im Kajak-Einer. Janine Schording vom Kanu-Club Merzig holte sich den Titel bei den Damen im Kajak-Einer, wie der Veranstalter mitteilt. Christoph Seyler-Eisenbarth von den Saarbrücker Kanuten setzte sich in der Disziplin Canadier-Einer der Herren durch. Saarlandmeisterin im Kajak-Einer in der weiblichen Jugend wurde Sophie Selzer von den Saarbrücker Kanuten, während Sophie Adler aus Merzig sich den Titel bei den Juniorinnen in der gleichen Disziplin sicherte. Saarlandmeister im Kajak-Einer der männlichen Jugend wurde Philip Sonntag aus Merzig. Bei den Junioren in der gleichen Disziplin siegte Olaf Götting aus Saarbrücken. Sophie Selzer aus der Landeshauptstadt sicherte sich den Titel im Kajak bei der Jugend.

Saarlandmeister in der Mannschaft im Kajak ist das Team aus Saarbrücken mit Dirk Fuhrmann, Michael Winn und Jan-Lukas Hamm-Riff.

kanu-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort