In eigener Sache Was Sie ab heute in der neuen SZ erwartet

Alles neu macht der ... Juli. Heute erscheint eine neue Saarbrücker Zeitung, an deren Entwicklung viele Leserinnen und Leser mitgewirkt haben. Chefredakteur Peter Stefan Herbst erklärt, was Sie erwartet.

Was Sie ab heute in der neuen Saarbrücker Zeitung erwartet
Foto: Robby Lorenz

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ab heute erhalten Sie eine neue Saarbrücker Zeitung, an deren Entwicklung viele von Ihnen mitgewirkt haben. Anregungen und Kritik aus der Marktforschung wurden ebenso berücksichtigt wie Wünsche aus Zuschriften und vielen Gesprächen.

Dabei spielte oft ein Rolle, dass wir in einer Zeit leben, in der es immer schwieriger wird, den Blick für das Wesentliche zu behalten. Wir wollen Ihnen dabei helfen. Seiten und Themen haben wir deshalb noch besser geordnet und klarer gegliedert, damit Sie noch schneller finden, was Sie besonders interessiert.

Politische Entscheidungen und wirtschaftliche Zusammenhänge werden immer komplexer und schwerer nachvollziehbar. Wir wollen Ihnen die Einordnung erleichtern und Orientierung geben. Dabei geht es uns vor allem um die Frage, was dies für Sie und Ihre Familie bedeutet oder bedeuten kann. Darum setzen wir noch stärker auf verständliche Erklärungen, ausführliche Analysen, hohen Nutzwert und profilierte Kommentare, damit Sie bei wichtigen Themen besser mitreden können.

Wir werden künftig mehr Angebote zur Meinungsbildung machen, mehr Menschen zu Wort kommen lassen, mehr Hintergründe liefern und mehr Empfehlungen geben. Das Saarland steht für uns immer im Mittelpunkt. Das Weltgeschehen und die Bundespolitik bekommen besonders dann mehr Raum, wenn die Region betroffen ist. Wir sind weltoffen, aber der Heimat und ihren Menschen eng verbunden. Sie bestmöglich zu informieren, ist unser Auftrag. Sehen Sie uns hierbei auch als Anwalt Ihrer Interessen. Unser Ziel ist, dass Sie mit der Saarbrücker Zeitung mehr Einblicke, einen besseren Überblick und mehr Durchblick gewinnen. Daran wollen wir uns messen lassen.

Wir danken Ihnen für Ihre Verbundenheit und Treue zur Saarbrücker Zeitung. Noch nie seit unserer Gründung 1761 wurden unsere redaktionellen Inhalte von so vielen Menschen genutzt: Zu den Lesern der gedruckten Zeitung kommen immer mehr Nutzer der digitalen Angebote. Wir werden auch in Zukunft in Ihrem und unserem Interesse auf Innovationen setzen und unsere Angebote kontinuierlich weiter verbessern. Ab Montag freuen wir uns auf allen bekannten Kanälen auf Ihre Reaktionen zur neuen Saarbrücker Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort