Was Politiker im Sommer tun

Der Sommer bringt Politiker auf Touren. Saarbrückens Oberbürgermeisterin, oft flott auf dem Rad unterwegs, hat ihre Stadt in den Ferienwochen zu Fuß erkundet. Viele Bürger schätzen es, wenn sie die Verwaltungschefin weder anrufen noch zur Bürgersprechstunde kommen müssen, um Vorschläge zu machen oder Beschwerden loszuwerden

Der Sommer bringt Politiker auf Touren. Saarbrückens Oberbürgermeisterin, oft flott auf dem Rad unterwegs, hat ihre Stadt in den Ferienwochen zu Fuß erkundet. Viele Bürger schätzen es, wenn sie die Verwaltungschefin weder anrufen noch zur Bürgersprechstunde kommen müssen, um Vorschläge zu machen oder Beschwerden loszuwerden. Und auch Linke-Chef Rolf Linsler geht natürlich nicht in die Bürgersprechstunde, um über das Bündnis im Saarbrücker Rathaus zu reden. Während die Oberbürgermeisterin Sommerspaziergänge macht, führt er Sommergespräche. Darin hat er mit Journalisten in dieser Woche auch über den Zustand des politischen Bündnisses gesprochen, dem die Linke im Saarbrücker Rat angehört: Rot-Rot-Grüne, das konnte man daraus schließen, macht dem einstigen Verdi-Chef gelegentlich Mühe. Und die ganz großen Erfolge gibt es auch nicht vorzuweisen. Immerhin: An zwei Saarbrücker Ganztagsschulen wird das kostenlose Mittagessen eingeführt. Vier wären der Linken lieber gewesen. Und wie es so ist mit den vielen Vätern des Erfolges: Gerade hat die FDP das kostenlose Mittagessen als Sieg für sich reklamiert. Wenigstens den Sicherheitsdezernenten kann der Linken niemand streitig machen. Nachdem Paul Borgard (CDU) dieser Tage gebührend verabschiedet wurde, wird Harald Schindel (Linke) nun seinen Platz einnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort