Was passiert mit dem Finanzamt Sulzbach?

Sulzbach/Saarbrücken. Die beunruhigende Botschaft kommt von der Deutschen Steuer-Gewerkschaft. In einer aktuellen Mitteilung der Institution heißt es, dass geplant sei, das Finanzamt Sulzbach zu schließen

 Das Sulzbacher Finanzamt in der Vopeliusstraße ist mal wieder in der Diskussion. 2006 verlor es seine Eigenständigkeit. Foto: ll

Das Sulzbacher Finanzamt in der Vopeliusstraße ist mal wieder in der Diskussion. 2006 verlor es seine Eigenständigkeit. Foto: ll

Sulzbach/Saarbrücken. Die beunruhigende Botschaft kommt von der Deutschen Steuer-Gewerkschaft. In einer aktuellen Mitteilung der Institution heißt es, dass geplant sei, das Finanzamt Sulzbach zu schließen. Matthias Bittner, der Landesvorsitzende der Steuer-Gewerkschaft im Saarland, erklärte gestern gegenüber der SZ, dass - am Rande eines Gesprächs im Finanzministerium - Folgendes zu erfahren gewesen sei: Alle Dienststellen des Sulzbacher Amtes sollen ins Haupthaus nach Saarbrücken verlegt werden. In Sulzbach solle dann eine neu gegründete Zentralkasse der Finanzämter einziehen. Bisher, so Bittner, existieren drei dezentrale Finanzkassen: in Merzig, Neunkirchen und in Saarbrücken. "Eigentlich", so führt Matthias Bittner aus, "sollte man meinen, dass die Zentralisierungswut zum Erliegen gekommen ist, weil sich alle Zentralisierungen in den letzten Jahren nicht bewährt haben." Die Gewerkschaft erinnert in diesem Zusammenhang an die Zentralisierung der Hausmeisterdienste. In diesem Bereich würde es aber mittlerweile Überlegungen geben, das Rad wieder zurückzudrehen.

Das Finanzamt Sulzbach sei immer "Garant für solide Arbeitsleistungen" gewesen. Darüber hinaus sei gerade in den letzten Jahren ein erheblicher Betrag in die Modernisierung und Substanzerhaltung investiert worden.

Zum Brodeln in der Gerüchteküche erklärte gestern Nachmittag auf SZ-Anfrage die Pressestelle des Finanzministeriums Folgendes: Das Finanzamt werde nicht geschlossen. Derzeit sei man aber dabei zu prüfen, ob in Sulzbach die drei saarländischen Finanzkassen gebündelt werden können. Der Zeitpunkt der Umsetzung sei noch nicht klar. Im Übrigen - und das ist wohl das Wichtigste - werde sich für die steuerzahlenden Bürger im Sulzbach- und Fischbachtal nichts ändern. Das Service-Center in der Vopeliusstraße bleibe erhalten und damit die Möglichkeit, nach wie vor die Steuererklärungen dort abzuliefern.

Bis vor vier Jahren war das Finanzamt Sulzbach eigenständig. Und das mit Abstand erfolgreichste Finanzamt im gesamten Saarland. Die Bearbeitungszeiten für die Steuererklärungen waren erfreulich kurz, das Team unschlagbar, weil hocheffizient, wie damals die SZ berichtete (SZ vom 19. Mai 2001: "Hier läuft der Amtsschimmel im Galopp").

Ab 2006 jedoch wurde das Amt - zuständig für die Bürger von Sulzbach, Quierschied, Friedrichsthal und Dudweiler - zur Außenstelle des Finanzamtes Saarbrücken erklärt. Und verlor damit auch seine Selbstständigkeit. Pro Jahr bearbeitet das Amt rund 25 000 Steuererklärungen, etwa 10 000 entfallen dabei auf den Bereich Arbeitnehmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort