Was ist eigentlich Althochdeutsch ?

Was ist eigentlich Althochdeutsch ?Deutsch ist nicht gleich Deutsch. Im Mittelalter etwa sprachen die Menschen noch ein anderes Deutsch als wir es heute sprechen: Mittelhochdeutsch. Manche Wörter hatten zum Beispiel eine andere Bedeutung als heute. Zum Beispiel das Wort "Frau": Damit waren früher nur die reichen Damen gemeint, die zum Beispiel in Burgen wohnten

Was ist eigentlich Althochdeutsch ?

Deutsch ist nicht gleich Deutsch. Im Mittelalter etwa sprachen die Menschen noch ein anderes Deutsch als wir es heute sprechen: Mittelhochdeutsch. Manche Wörter hatten zum Beispiel eine andere Bedeutung als heute. Zum Beispiel das Wort "Frau": Damit waren früher nur die reichen Damen gemeint, die zum Beispiel in Burgen wohnten.

Das älteste Deutsch ist das Althochdeutsch. Man hat es vor mehr als tausend Jahren gesprochen in Europa gesprochen. Es ist für jemanden, der sich nicht auskennt, fast gar nicht mehr zu verstehen - obwohl es sich manchmal auch ein bisschen ähnlich anhört: Früher sagte man zum Beispiel "biogan". Das ist das heutige Wort "biegen". dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort